Version 2.0.0.2

Verfasst am: Mittwoch, 28. Jul. 2010 um 21:41

Wie versprochen steht nun die erste Datenbankversion zum Download bereit. Allerdings kann die Software sich aktuell nur zur Datenbank verbinden. Es werden keinerlei Tabellen gebraucht, da keine Bilder laden und/oder gespeichert werden. An dieser Stelle möchte ich nun aber kurz erläutern wie man die Verbindung zur Datenbank herstellen kann.

In dem Anwendungsdaten-Verzeichnis (C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\) befindet sich ein Verzeichnis  „BVASystem“.  Dort liegt eine Ini-Datei „BVASystem.ini“, in der die Parameter für die Datenbankverbindung abgelegt werden müssen. Nach der Installation sehen die Parameter für die Datenbankverbindung wie folgt aus:

[DATENBANK]
PROTOKOLL=
DATENBANK=
HOSTNAME=
NUTZER=
PASSWORT=

Diese 5 Werte müssen beispielsweise wie folgt editiert werden.

[DATENBANK]
PROTOKOLL=mysql-5
DATENBANK=bva
HOSTNAME=localhost
NUTZER=<nutzername>
PASSWORT=<passwort>

Das Protokoll muss zwingend „mysql-5“ sein, da nur für eine Datenbankverbindung zu einer MySQL 5.X Datenbank ein Treiber im Setup integriert ist. Die Datenbank „bva“ muss natürlich vorher eingerichtet worden sein, ebenso der Nutzer und das Passwort.

Wenn alles eingestellt wurde, kann im Programm in der Ansicht „Datenbankbaum“ durch den Button „Test: ConnectDB“  die Verbindung getestet werden.

Tags: , , ,

Einen Kommentar schreiben