Zwischenfazit

Verfasst am: Samstag, 28. Aug. 2010 um 20:05

Logo des Mantis Bugtrackersystems

Vor knapp einen Monat hat sich ein Freund von mir bereit erklärt meine Bilddatenbank zu testen. Für mich eine sehr schöne Sache, da so frühzeitig Fehler entdeckt und behoben werden können. Seine Bedingung dafür war allerdings, das ich ein Bugtracker System einrichte. Da er Mantis bereits für eigenen Projekte nutzt, sprach er da seine Empfehlung aus.

Anfangs war ich nicht so recht begeistert. Bisher war ich eher der Typ der versucht, alles durch ein organisiertes Chaos zu erledigen. Ich scheute den Aufwand, den der Betrieb des Systems mit sich bringen würde. Ich ließ mich trotzdem dazu überreden :-D

Nach nun knapp einem Monat später möchte ich nun ein Zwischenfazit ziehen. Anfangs habe ich das System eher zögerlich verwendet. Nachdem ich allerdings verstand, wie man in dem Bugtracker unterschiedliche Programmversionen definiert und wie man Fehler/Featurewünsche den Versionen zuweist, änderte sich mein Verhalten grundlegend. Ich sah die automatisch generierte Änderungsliste und die ebenfalls automatisch erstellte Roadmap. Ersteres erspart mir eine Menge Zeit, da ich meinem Freund nicht erklären brauchte was ich geänderte habe. Und die Roadmap hilft mir, mein weiteres Vorgehen zu planen.  Während der Entwicklung des ersten BVASystems hatte ich so eine Roadmap nicht. Und es kam wie es kommen musste: Ich verrannte mich oft in Sachen, die niemals fertig gestellt wurden. Ich hoffe das dies durch Mantis nun nicht passiert.

Danke Fake.

Tags: , ,

Einen Kommentar schreiben