Erste Bildverwaltungsfunktion

Verfasst am: Montag, 27. Sep. 2010 um 21:15

Eine Woche ist mein Urlaub nun schon wieder vorbei und der Arbeitsalltag hat mich wieder eingeholt. Aber eigentlich ist es auch ganz schön so. Jeden Tag unterwegs sein, zwischen Wandern, Shoppen und Spielen, kann schon ziemlich anstrengend sein. Und außerdem geht es mit dem BVASystem ja nur weiter, wenn ich zu Hause bin. :-D

So hab ich nun auch gleich die frohe Botschaft, das aus dem BVASystem nun langsam wieder eine richtige Bildverwaltung wird. Als erste Bildverwaltungsfunktion kann das BVASystem nun die Bilder, die sich in der Datenbank befinden, in einer Baumstruktur darstellen. Vielen Fotografen sollte diese Vorgehensweise bekannt vorkommen. Ich selber habe Jahre lang meine Bilder so auf einer externen Festplatte abgelegt: Ein Ordner fürs Jahr, 12 Unterordner für die Monate und da dann wiederrum bis zu 31 Unterordner für die Tage.

Ok, beim BVASystem es ist noch etwas umständlich, das jedes Bild einzeln in die Datenbank aufgenommen werden muss. Von daher glaube ich nicht, das jemand bereit ist, die Funktion wie sie jetzt ist, groß einzusetzen. Aber dies soll sich in den nächsten Versionen des BVASystems dann ändern. Mit der nächsten Version wird der Verzeichnisbaum dann ebenfalls, wie jetzt der Aufnahmedatumbaum, aus der abstrakten Datenschicht kommen. Anschließend ist es für mich dann die wichtigste Aufgabe, die Bilder möglichst automatisch in die Datenbank aufzunehmen.

Tags: , , ,

Einen Kommentar schreiben