Änderungen an der Oberfläche

Verfasst am: Montag, 18. Okt. 2010 um 21:08

Dieses Mal gibt es bereits nach einer Woche schon wieder eine neue Programmversion zum Download. Auch wenn die Änderungen, vom Aufwand her, für die Programmversion 2.0.0.9 relativ gering waren, so fallen sie doch deutlich ins Auge. Denn alle Korrekturen und Erweiterungen betrafen die Programmoberfläche.

Lange habe ich den einen Fehler in der Baumdarstellung vor mir hergeschoben. Aus Bequemlichkeit hatte ich in jedem Level des Baumes die Striche einfach bis zum Ende durchgezeichnet. Nun habe ich mir aber endlich die Zeit genommen und diesen Umstand korrigiert. Die Linien zwischen den Baumknoten sind nun korrekt, wo kein Strich hingehört befindet sich auch keiner mehr.

Das BVASystem 2.0.0.9 hat nun einen Graustufenmodus.

BVASystem im Graustufenmodus

Persönlich schaue ich mir meine Fotos auch gerne mal in Schwarz-Weiß an. Nicht alle, aber einige Bilder gewinnen durch die Umwandlung in Graustufen an Ausdruckskraft. Da liegt es natürlich Nahe, im Bildbetrachter gleich eine Ansicht zu haben, mit der getestet werden kann, wie das Bild, oder die Bilder in Graustufen wirken. Ab der heutigen Version ist diese Funktion nun in der Toolbarleiste unter dem Vorschaubild integriert.

Die dritte Baustelle der Woche betraf die Startparameter des Programmes. Startet man das BVASystem beispielsweise mit: „bvasystem.exe c:\testbilder\test.jpg“, so wird gleich nach dem Programmstart das Verzeichnis „Testbilder“ und dort das Bild „test.jpg“ geöffnet. Diese Funktion benötigt man, wenn man die Dateiendung „jpg“ mit dem BVASystem verknüpfen will. Dann soll nämlich, durch Doppelklick auf eine Bilddatei, dieses Bild auch gleich geöffnet werden. Vom Prinzip her wäre das nun möglich, aber da der Optionsdialog noch fehlt, müsste die Verknüpfung manuell hergestellt werden.

Tags: , ,

Einen Kommentar schreiben