Der nächste Meilenstein

Verfasst am: Donnerstag, 07. Okt. 2010 um 21:20

Mit dem heutigen Tag ist wieder ein Meilenstein in der Entwicklung des BVASystems erreicht. Die Version 2.0.0.8 kann, wie immer, unter Download herruntergeladen werden. Vor wenigen Tagen berichtete ich, warum es wichtig ist, eine klare Trennung zwischen Oberfläche und den eigentlichen Daten herzustellen. Diese Trennung ist nun komplett umgesetzt. Der letzte direkte Zugriff der Oberfläche auf die Daten ist entfernt, alles läuft nun, so wie gewünscht, über die Datenschicht.

Gestern abend habe ich weiterhin die Roadmap für die nächsten 3 Entwicklungsetappen abgesteckt. Die nächste Version wird für mich etwas zum verschnaufen sein, denn ich will dort nur Änderungen an der Oberfläche vornehmen. Die Änderungen sollten nicht sonderlich kompliziert werden. Aber wenn sie gemacht sind, stärkt es die Bildbetrachter-Funktionen des BVASystems.

Anschließend kommt wieder etwas komplizierteres, welches ich in 2 Etappen umsetzen möchte. Ich möchte dann ein Modul schaffen, das für alle Änderungen am Datenbestand zuständig sein soll. Das Modul soll als Thread im Hintergrund der Anwendung laufen. Damit ist es zum Beispiel möglich, das während sich der Anwender Bilder anschaut, diese automatisch in der Datenbank aufgenommen werden.  Oder aber das Programm löscht, im Hintergrund, die vom Nutzer markierten Bilder, während er sich schon wieder andere Bilder anschaut.

Nachdem die 3 Etappen erreicht sind, habe ich einen schönen abgeschlossenen Prototypen erreicht, der dann wirklich als Bilddatenbank benützt werden kann.  Vor allem wäre dann der letzte „Testbutton“ aus dem Programm wieder entfernt.

Tags: , , ,

Einen Kommentar schreiben