Aufgaben für den Worker

Verfasst am: Montag, 08. Nov. 2010 um 22:55

Im letzten Blogpost hatte ich es bereits angekündigt, mit der Version 2.0.0.11 sollten die Aufgaben für den Worker hinzukommen. Und genau das ist bis zum heutigen Tag geschehen. Ich muss zugeben, die neue Version ist diesmal eher etwas für neugierige Tester. Die Aufgaben sind zwar fertig programmiert, aber ihre Einbettung in die Oberfläche muss dringend noch verbessert werden. Ich habe mich aber dafür entschieden, die Version hier trotzdem so zur Verfügung zu stellen, da ich ansonsten mein gewolltes Veröffentlichungsraster nicht einhalten könnte.

Es gibt nun einen Automatismus zum Datenimport von Bildern in die Datenbank, den der Anwender in der Toolbar an und ausschalten kann. Bei aktivem Automatismus werden, nachdem auf ein Verzeichnis mit Bildern geklickt wurde, alle Bilder im Worker als Aufgaben eingestellt. Dieser arbeitet die Aufgaben nach und nach ab, speichert die Bilder also in der Datenbank. Fehlen tut hier noch, das vor dem Einfügen des Bildes überprüft wird, ob dieses sich bereits in der Datenbank befindet: siehe Bugtracker Meldung 101

Als zweite Workeraufgabe habe ich das Löschen von Bildern umgesetzt. In einem Popupmenü über der Bildliste befindet sich der Eintrag zum Löschen. Die Funktion ist sowohl für Dateien auf der Festplatte, als auch für Dateien in der Datenbank möglich. Aber Vorsicht, es erscheint keinerlei Sicherheitsabfrage. Wenn löschen geklickt wird, wird auch gelöscht. Was beim Löschen noch fehlt, ist das die Programmoberfläche anschließend aktualisiert wird. Das gelöschte Bild muss aus der Liste entfernt werden und die darunterliegende Scrollbar angepasst werden: siehe Bugtracker Meldung 102

Fazit: Auch wenn in den letzten Wochen einiges an Software entstanden ist, so bleibt noch eine ganze Menge zu tun.

Tags: , , ,

Einen Kommentar schreiben