Jede Menge kleine Bugfixes

Verfasst am: Sonntag, 21. Nov. 2010 um 21:28

In dem diesmaligen Entwicklungszyklus habe ich es geschafft, meinen alten Rekord von 12 abgearbeiteten Tickets in einer neuen Version zu brechen. Ganze 16 Punkte habe ich in den rund 2 Wochen geschafft. Ok, viele der Tickets hatten diesmal nicht so einen großen Umfang, aber der Teufel steckte oft in den Details. So war zum Beispiel die Überarbeitung des Popupmenüs der Bildliste etwas tricky. Je nachdem ob kein Bild, ein Bild oder mehrere Bilder markiert sind und ob das aktive Bild markiert ist oder nicht, werden unterschiedliche Beschriftungen im Popupmenü angezeigt.

Die größte Änderung, die ich hier extra erwähnen will, ist der Fingerprint. Wenn ein Bild in der Datenbank abgespeichert wird, so wird mit dem Bild eine Art Fingerabdruck erzeugt und mitgespeichert. Versucht der Anwender das Bild nun ein zweites Mal in der Datenbank abzulegen, so wird dies, aufgrund des bereits in der Datenbank vorhandenen Fingerprints, verhindert. Selbst wenn das Bild in der Zwischenzeit umbenannt wurde, wird trotzdem erkannt, das es sich um ein doppeltes Bild handelt.

Hauptdialog der Bilddatenbank BVASystem

Hauptdialog der Version 2.0.0.11

Die Details zu den Änderungen können, wie immer, im Bugtracker nachgeschlagen werden. Da der letzte Screenshot nun auch schon etwas älter war, habe ich heute einen neuen erstellt. Und zu guter Letzt habe ich heute noch, ebenfalls im Bugtracker, abgesteckt wohin die nächsten beiden BVASystem Versionen führen werden.

In der nächsten Version der Bilddatenbank möchte ich mich darum kümmern, das die Verbindung zur Datenbank nicht mehr über den Testbutton hergestellt werden muss.  Außerdem möchte ich die Möglichkeit schaffen, das das Programm als reiner Bildbetrachter nutzbar wird. Dabei soll, auch ohne Datenbankserver, der Anwender nicht von Fehlermeldungen genervt werden. In der übernächsten Version muss dann die Datenbankstruktur erweitert bzw. überarbeitet werden, damit Platz für neue Features ist. Im speziellen ist angedacht, das falsch ausgerichtete Bilder gedreht werden können und das der Orientierungssinn auch gespeichert wird.

Tags: , , , ,

Einen Kommentar schreiben