Der Metadaten Entscheidungsbaum

Verfasst am: Montag, 04. Jul. 2011 um 07:34

In der Zwischenzeit sind die angekündigten 2 Wochen fast um, aber ich hatte die letzten 2 Wochen auch noch alle Hände voll zu tun. Da langsam aber sicher die Anzahl der Downloads des BVASystems steigen, war es für mich plötzlich ziemlich wichtig, die Installationsanleitung für das Programm fertig zu schreiben. Ich hoffe, das dadurch die technische Hürde, die vor dem Benutzen des Programmes steht, gesenkt werden konnte.

Trotzdem ist die Version 2.0.0.24 nun fertig und kann an alt bekannter Stelle heruntergeladen werden. Neben einigen kleineren Bugfixes steckt dieses mal der größte Teil der Arbeit in dem Workertask zur Initialisierung eines Entscheidungsbaumes, der für die Zuordnungen zwischen Bild und Fotoalbum genutzt werden soll.

Direkt nachdem die Verbindung zur Datenbank hergestellt wurde, wird der Initialisierungstask angeworfen. Spätestens nach einigen Sekunden ist der Task abgearbeitet und es kann wie gewohnt mit der Datenbank gearbeitet werden. Die erfolgreiche Beendigung des Tasks kann über den Statusdialog des Workers bei Bedarf kontrolliert werden.

Aufbau des Entscheidungsbaumes

Der Entscheidungsbaum, wie er beim BVASystem zum Einsatz kommt, besitzt eine feste Struktur. Als erstes Entscheidungskriterium wird das Metadatenelement „Besitzer des Bildes“ gewählt. Als Unterknoten der dadurch entstehenden Knoten wird das Metadatenelement „Aufnahmedatum“ eingefügt. Damit der Baum nicht zu sehr in die Breite wächst, habe ich das Aufnahmedatum dreistufig zerlegt. Die erste Einteilung wird grob über das Aufnahmejahr vorgenommen, die zweite Einteilung wird durch das Aufnahmedatum definiert und erst in der dritten Ebene wird das komplette Aufnahmedatum genutzt. Den genauen Aufbau des Baumes habe ich versucht durch folgendes Bild darzustellen:

Metadaten Entscheidungsbaum des BVASystems

Metadaten Entscheidungsbaum des BVASystems

Sonderfälle

Auf dem Bild sieht man deutlich einige Sonderfälle, die dadurch entstehen, das der Anwender bei den Metadatendefinitionen nicht eingeschränkt ist.

Wenn der Anwender zum Beispiel kein Metdatenelement „Besitzer des Bildes“ hinzufügt, dann kann bereits die erste Ebene des Baumes nicht entschieden werden. Damit trotzdem mit dem Baum gearbeitet werden kann, wird in diesem Fall ein Knoten mit der Information: „Der Bildbesitzer ist nicht relevant“ angelegt. Die vorhandenen Aufnahmedatum Metadatenelemente werden dann als Unterknoten dieses Knotens angelegt. Im Bild ist dies bei der Metadatendefinition für Fotoalbum 2 der Fall.

Ein weiterer Sonderfall tritt ein, wenn ein Metadatenelement doppelt definiert wurde. Grundsätzlich bedeutet es ja, wenn mehrere Metadatenelemente definiert wurden, das alle erfüllt sein müssen. Es macht aber keinen Sinn, wenn man beispielsweise definiert: Besitzer des Bildes ist Max und Besitzer des Bildes ist Paul. Denn diese Bedingungen werden niemals erfüllt werden können, denn der Besitzer des Bildes ist immer derjenige, der das Bild in die Datenbank eingestellt hat. Also immer eine Person. Daher werden mehrfach vorhandene Metadatenelemente immer als „oder“  interpretiert. Im oben genanten Beispiel wäre die Bedingung erfüllt, wenn der Besitzer des Bildes Max oder Pault ist. Im Bild ist dieser Sonderfall bei Fotoalbum 3 zu sehen.

Ausblick

So langsam aber sicher befindet sich das BVASystem auf der Zielgeraden. In der nächsten Version wird dann endlich der Entscheidungsbaum genutzt um die Zuordnungen zwischen Foto und Fotoalbum automatisch herzustellen. Eigentlich mag man meinen, das dann wieder ein großer Meilenstein abgeschlossen ist, aber leider fehlen dann noch die ganzen Feinheiten. Die Metadatendefinitionen können nicht editiert werden, nicht gelöscht werden, es gibt keine Handhabung für falsche Zuordnungen, der Umfang der möglichen Metadatenelemente ist noch stark ausbaufähig … es bleibt also immernoch sehr sehr viel zu tun.

Tags: , , , ,

Einen Kommentar schreiben