Automatisches Drehen von Fotos und andere neue Funktionen

Verfasst am: Mittwoch, 31. Aug. 2011 um 22:14

Für die Version 2.0.0.27 der Bildverwaltung habe ich diesmal die kompletten drei Wochen Entwicklungszeit benötigt. Dafür sind aber auch drei größere neue Funktionen entstanden, die ich mittlerweile nicht mehr missen möchte. Gerade die Erweiterung des EXIF-Moduls hab ich liebgewonnen.

Die erste Woche habe ich damit verbracht, das kürzlich vorgestellte EXIF-Modul zu erweitern. Es wird nun, sofern es vorhanden ist, das Orientierungs-Tag ausgewertet. Einige Digitalkameras mit Lagesensor speichern dort ab, ob das Bild im Hochformat oder Querformat aufgenommen wurde. Mit dieser Information ist es ein leichtes, die Fotos vor der Anzeige in die korrekte Richtung zu drehen. Es ist richtig schön, das der Aufwand zum Drehen der Bilder quasi komplett wegfällt.

Weiterhin wird das Thumbnail des EXIF-Headers genutzt, damit die Bildmatrix und der Filmstreifen schneller aufgebaut werden können. Es geht nämlich schneller, ein kleines Bild zu laden, als das Gesamtbild zu öffnen und dieses klein zu skalieren. Da das EXIF-Thumbnail wahrscheinlich kleiner ist als die Thumbnails im BVASystem, werden nachdem alle EXIF-Thumbnails geladen wurden, skalierte Originalbilder geladen.  Dieser Vorgang kann allerdings jederzeit abgebrochen werden. Für die Zukunft habe ich mir vorgenommen, den Ladevorgang so zu modifizieren, das zuerst die Bilder geladen werden, die sich im sichtbaren Bereich befinden. Vorerst muss es aber reichen, das die Bilder der Reihe nach geladen werden.

Neu ist auch im Datenbankmodus ein Eintrag für „Fotos ohne Fotoalbum“. Dieser dient dazu, das nachdem die automatischen Zuordnungen durchgeführt wurden, Bilder leicht gefunden werden können, welche noch keinem Fotoalbum zugeordnet sind. Von dort können die Bilder dann manuell einem Fotoalbum zugeordnet werden.

Fotos ohne Album

Fotos ohne Album

Die letzte Änderung betrifft die Metadatendefinitionen. Dort ist es nun möglich, das bereits gespeicherte Definitionen verändert werden können. Kompliziert daran war, das durch eine Änderung ebenfalls der Entscheidungsbaum aktualisiert werden musste. Auch werden nun nicht mehr benötigte Metadatendefinitionen gelöscht. Gelöscht wird zum Beispiel, wenn einem bereits angelegtem Fotoalbum eine neue bereits vorhandene Metadatendefinition zugewiesen wird. In diesem Fall wird die alte Definition nicht mehr benötigt. Beim Löschen von Fotoalben werden ebenfalls nicht mehr benötigte Metadatendefinitionen gelöscht.

Tags: , , , ,

Einen Kommentar schreiben