Lizenzierung Teil 3

Verfasst am: Montag, 28. Nov. 2011 um 22:38

Mit der ab heute verfügbaren Version 2.0.0.31, ist das Lizenzsystem endlich abgeschlossen. Dafür, das ich darin möglichst wenig Arbeit stecken wollte, hat es mich doch eine ganze Weile beschäftigt. Dabei sind mir Inhalte eigentlich wichtiger, als so verwaltungstechnischer Kram. Aber nun ist es ja abgeschlossen und wird mich hoffentlich nicht so schnell wieder belästigen.

Der wichtigste Änderungspunkt an der neuen Version ist wohl, das ich Änderungen an der Datenbankstruktur vorgenommen habe. Ihr müsst also einmal wieder eure Datenbank aktualisieren oder neu erstellen. Die Änderungen werden zum Großteil in der aktuellen Version noch nicht genutzt. Sie sind hauptsächlich für die nächsten Punkte bestimmt, die ich im kommenden Jahr implementieren will. Ich möchte aber, das wenn ihr die stabile Software Version einsetzt, möglichst lange auch die Testversionen probieren könnt, ohne das ihr 2 verschiedene Datenbanken benötigt.  Theoretisch sollte dies jetzt auch die letzte Datenbankänderung sein, die per MySQL-Tools erledigt werden muss. Demnächst werde ich ein kleines Tool schreiben, mit dem ihr die Datenbankänderungen bequemer vornehmen könnt.

Bei der Fehlerkorrektur habe ich auch ein gutes Stück geschafft. Sogar einen hässlichen Totalabsturz, der bei einem fehlerhaften EXIF-Header auftrat konnte ich beseitigen. Entgegen meiner Ankündigung, das keinerlei neue Funktionen zu erwarten sind, habe ich 2 Kleinigkeiten umgesetzt, welche die Nutzbarkeit des Programmes doch merklich steigern.

Zum ersten kann nun, wenn der Eingabefocus auf einer der Bildkomponenten liegt, der Vollbildmodus mit der „Enter“ Taste geöffnet werden. Dadurch ist es nun möglich, das man den Vollbildmodus komplett per Tastatur bedienen kann. Die zweite Kleinigkeit betrifft die Sortierung der Bilder in den Bildlisten. Bisher war es so, das nach dem Programmstart eine Standardsortierung (Bildname aufsteigend) aktiv gewesen ist. Wollte man dauerhaft die Bilder anders sortiert haben, so musste man nach jedem Programmstart seine Wunschsortierung wieder einstellen. Nun ist es so, das beim Beenden des Programmes die aktive Sortierung gespeichert und beim nächsten Programmstart wieder aktiviert wird.

Zur Zeit sieht es danach aus, als wenn die nächste Updatemeldung hier für die erste stabile Version reserviert ist. Die Anzahl der gefundenen Fehler hält sich in Grenzen und es sind nur noch wenige Sachen an der Homepage zu erledigen. Ich hoffe, das es in 2-3 Wochen gut zu schaffen ist.

Tags: , , , ,

Einen Kommentar schreiben