Störrische Datenbanksysteme

Verfasst am: Samstag, 17. Mrz. 2012 um 18:11

Eigentlich wollte ich heute hier berichten, das das BVASystem 2.1.0.39-dev nun 3 verschiedene Datenbankmanagementsysteme unterstützt. Leider gab es in den letzten Tagen eine Reihe von Problemen, so das es aktuell nur 2 Datenbanksysteme (MySQL und Firebird) sind. In der nächsten Version werde ich Oracle als drittes Datenbanksystem nachreichen.

Probleme mit Firebird

Schon zu Beginn der Arbeiten zur neuen Version des BVASystems gab es die ersten Probleme. Firebird nutzt ein komplett anderes System um eine Datenbankverbindung aufzubauen als MySQL oder Oracle. Firebird benötigt den Pfad und Dateinamen der Datenbankdatei, um eine Verbindung herzustellen. Da ich Pfad und Dateiname im Administrationstool nicht erfasst habe, war es mir nicht möglich, für alle 3 Datenbanksysteme den gleichen Einstellungsdialog zu verwenden. Also musste ich in den sauren Apfel beißen und einen weiteren Einstellungsdialog entwickeln.

Das zweite Problem war, das auch später im BVASystem immer wieder der Pfad und der Dateiname der Datenbank benötigt wird. Da ich dies absolut nicht wollte, habe ich recht lange nach einer Lösung gesucht und auch eine gefunden. Die Lösung heißt: „aliases.conf“ Im Programmverzeichnis von Firebird liegt eine aliases.conf, in der ein Alias für eine Kombination aus Pfad und Dateiname angelegt werden kann. Das BVASystem Administrationstool legt den benötigten Alias, bei der Erstellung der Datenbankstruktur, mit an. Die einzige Aufgabe, die manuell ausgeführt werden muss, ist ein Neustart des Datenbankservers. Ohne Neustart steht der neue Alias noch nicht zur Verfügung und die Datenbankverbindung schlägt fehl.

Probleme mit Oracle

Auch Oracle erwies sich als nicht weniger störrisch. Die notwendigen Datenbankscripte waren relativ schnell entwickelt, aber bei der von mit genutzten Version 9 lassen sich absolut keine Trigger erzeugen. Per SQLPlus funktionieren die einzelnen Befehle der Scripte wunderbar, aber beim Administrationstool werden vom ODBC-Treiber die Zeilenwechsel durch einen doppelten Wagenrücklauf (#13) ersetzt. Oracle schimpft dann bei der Übersetzung der Trigger, das ein ungültiges Zeichen gefunden wurde. Tests mit der Version 10 funktionierten dagegen einwandfrei. Daher habe ich mich entschlossen, die Unterstützung von Oracle 9 wieder zu entfernen bzw. sie durch Version 11 zu ersetzten. Da ich dafür allerdings mindestens 1 Woche benötige, habe ich entschieden, Oracle auf die nächste Programmversion zu verschieben. Ich hoffe, das dies dann das letzte Problem war, auf dem Weg zur Unterstützung von 3 Datenbanksystemen.

Ausblick

Neben der Oracle Unterstützung habe ich vor, noch einen Programmfehler aus dem BVASystem zu entfernen. Zum Beispiel stürzt das Programm leider ab, wenn ein Bild mit fehlerhaften Exif-Header geladen wird. Außerdem habe ich vor, die Installationsanleitung anzupassen, da nun die Erstellung der Datenbank mit dem Administrationstool einfacher geworden ist.

 

Tags: , , , , , ,

Einen Kommentar schreiben