Metadatenelemente: Brennweite und ISO-Empfindlichkeit

Verfasst am: Mittwoch, 20. Jun. 2012 um 22:19

Ein letztes mal ist es heute meine Aufgabe, euch über zwei weitere Metadatenelemente, die in der aktuellen Version der Bildverwaltung hinzugekommen sind, zu berichten. Dieses mal sind es die Elemente Brennweite und ISO-Empfindlichkeit. Wie auch beim letzten mal, handelt es sich bei beiden um einfache Elemente, für die ihr nur einen minimalen und maximalen Wert angeben müsst. Ein Zuordnung erfolgt, wenn die Brennweite bzw. die ISO-Empfindlichkeit zwischen den beiden ausgewählten Werten liegt.

Metadatenelemente Brennweite und ISO-Empfindlichkeit

Metadatenelemente Brennweite und ISO-Empfindlichkeit

Ab morgen werde ich mich den neugesteckten Zielen widmen. Das es nun für einige Zeit mehr in Richtung Hilfsmittel zum Bilder sortieren geht, habe ich ja bereits beschrieben. Ich hoffe, das ich damit recht zügig vorankomme, da ich selbst meine Urlaubsbilder sortieren muss.  Sofern es die Zeit noch zulässt, werde ich natürlich weiterhin zusätzlich kleinere Komfortfunktionen implementieren. Dieses mal war ich beispielsweise so fix, das ich gleich mehrere Komfortfunktionen umsetzen konnte.

Die schönste Neuerung liegt meiner Meinung nach in der Miniaturbilderansicht. Wenn die Miniaturbilderansicht den Eingabefocus hat, kann nun mit der Kombination aus „Shift+ Mausrad hoch/runter“ die Größe der Minitaturbilder angepasst werden. Praktisch finde ich es, weil ich nun für einen groben Überblick die Miniaturbilder verkleinern kann. Trotzdem kann ich aber weiterhin bei Bedarf die größeren Miniaturbilder nutzen.

Miniaturbilderansicht in unterschiedlichen Größen

Miniaturbilderansicht in unterschiedlichen Größen

Tags: , ,

Einen Kommentar schreiben