Fertigstellung der automatischen Bildbewertung

Verfasst am: Montag, 27. Aug. 2012 um 22:04

Der erste Teil der Bildbewertungsfunktionalität ist mit der Version 2.1.2.49-dev nun fertig implementiert. Eigentlich hatte ich geplant, zuerst die manuelle Bildbewertung umzusetzen, aber mich dann doch entschieden, die automatische vorzuziehen. Da bei der Komponente zur Anzeige der Bewertung noch relativ viel fehlte, erschien es mir leichter, zuerst die automatische Bewertung zu programmieren. Jetzt ist zumindest die Anzeige der Bewertung und die dazugehörige Anbindung an die Datenschicht vorhanden, so das für die manuelle Bewertung nur noch die Nutzerinteraktion mit der Komponente fehlt.

Wie funktioniert die automatische Bewertung?

Die automatische Bewertung basiert auf der Anzahl der Bildbetrachtungen. Das Bild, welches am häufigsten angesehen wurde, erhält 5 Sterne. Fotos die noch nie angesehen wurden logischerweise 0 Sterne. Für alle anderen Fotos wird die Bewertung aus dem Verhältnis der Betrachtungsanzahl zur maximalen Betrachtungsanzahl berechnent.

Automatische Bildbewertung von 3,5 Sternen bei 27 Bildbetrachtungen

Automatische Bildbewertung von 3,5 Sternen bei 27 Bildbetrachtungen

Schwierig ist jedoch die Antwort auf die Frage, wann ein Bild betrachtet wurde. Ich habe mich dazu entschieden, die Betrachtungsanzahl zu erhöhen, wenn zwischen den Ladevorgängen von 2 Bildern mindestens 1,5 sec vergehen. Dabei ist es unerheblich, in welchem Anzeigemodus man sich befindet. Es wird immer gezählt, sobald ein neues Einzelbild eingeladen wird.

Ausblick

Die nächste Version wird für mich eine ganz spezielle werden, aber nicht weil besonders spannende Aufgaben auf mich warten. Es steht hauptsächlich die Umsetzung der manuellen Bewertung an. Das Besondere an der nächsten Version wird sein, das es die fünfzigste Version sein wird, die ich hier veröffentlichen werden. Wenn ich mir das Programm so ansehe, bin ich schon stolz darauf, was ich in meiner Freizeit so erschaffen habe. Toll finde ich auch, das sich das Konzept mit dem Blog hier bewährt hat und die Besucher- bzw. Downloadzahlen stetig wachsen.

Tags: ,

Einen Kommentar schreiben