Erste Vorschau auf neue Funktionen

Verfasst am: Donnerstag, 23. Mai. 2013 um 21:33

Nachdem ihr auf die letzte Entwicklerversion recht lange warten musstest, bin ich dieses mal um einiges schneller. In nicht einmal 2 Wochen habe ich es geschafft, die geplante Vorschau auf die neuen Funktionen, die ich in den nächsten Monaten fertigstellen möchte, zu erstellen.  Wie immer findet ihr die neue Programmversion unter Download. 

Schlagworte

Nachdem mit der letzten Version die Datenbank-Grundlagen für die Verschlagwortung von Fotos gelegt wurden, ging es nun auch gleich mit der Implementierung los. Insgesamt habe ich bereits 3 Teilaufgaben fertiggestellt. Die interne Datenschicht enthält nun ein Modul, in dem die Schlagworte eines Bildes abgelegt werden können.  Zum Test werden jedem Bild beim Laden 2 zufällige Schlagworte hinzugefügt. Diese werden in dem Bildinformationspanel für die Schlagworte auch angezeigt. Außerdem habe ich die Workeraufgabe erstellt, die zur Speicherung eines Schlagwortes dienen wird.

Schlagwortansicht mit 2 aktiven Schlagworten

Schlagwortansicht mit 2 aktiven Schlagworten

Werkzeugkasten in der Bildansicht

In allen großen Bildansichten möchte ich einige Werkzeuge zur Verfügung stellen, die die Arbeit mit dem BVASystem erleichtern sollen. So ist zum Beispiel geplant, das eine Lupe verfügbar ist, mir der der Bildbereich um den Mauszeiger herum vergrößert dargestellt werden kann. Diese soll zum Beispiel eingesetzt werden, um die Bildschärfe zu beurteilen. Außerdem ist ein Werkzeug geplant, mit dem man auf dem ersten Bild erkennen kann, wo im Foto sich der gerade angezeigte Bildbereich befindet. Weitere Werkzeuge sind denkbar, aber vorerst nicht geplant.

Fertig umgesetzt ist jetzt bereits das Grundgerüst, auf der alle Werkzeuge basieren sollen. In der rechten oberen Ecke der Bildansichten befindet sich ein kleiner Werkzeugkasten, über den, durch ein Popupmenü, einzelne Werkzeuge ausgewählt werden können. Diese erscheinen anschließend in einem kleinen Fenster über dem eigentlichen Bild. Die Werkzeuge können, wie von Windows gewohnt, über das kleine X in der oberen rechten Ecke, oder aber auch wieder über das Popupmenü geschlossen werden.

Popupmenü zur Aktivierung von Werkzeugen

Popupmenü zur Aktivierung von Werkzeugen

Ausblick

Für die nächste Version ist natürlich geplant, an beiden Funktionen weiter zu programmieren. Für die Schlagworte ist geplant, das erstmals Schlagworte in der Datenbank gespeichert und auch wieder ausgelesen werden können. Bei den Werkzeugen wird es mit dem Verschieben der Werkzeug-Fenster weitergehen. Weiterhin ist geplant, das sich das BVASystem  beim Beenden des Programmes die letzten Positionen der Werkzeug-Fenster merkt und sie beim nächsten Programmstart wiederherstellt.

Tags: , ,

Einen Kommentar schreiben