Endspurt zur Schlagwortverwaltung

Verfasst am: Mittwoch, 10. Jul. 2013 um 23:04

Mittlerweile macht es mir wieder viel mehr Spaß am BVASystem zu programmieren, denn jetzt kann ich sehen, das die Funktionen zur Verschlagwortung von Fotos genauso funktionieren, wie ich sie mir vor einigen Monaten überlegt habe. Gestern Nacht habe ich die letzte fehlende Funktion zum Hinzufügen eines Schlagwortes fertigstellt und war dann so begeistert, das ich gleich knapp 50 Fotos in der Testdatenbank mit Schlagworten versehen habe. Es ist super, das nicht jedes Schlagwort per Tastatur eingegeben werden muss. Dadurch ist die Verschlagwortung relativ schnell erledigt und zugleich verhindere ich damit ähnliche Schlagworte mit der gleichen Bedeutung. Bei der Software, die ich auf meiner privaten Foto-Homepage nutze, werden alle Schlagworte eines Bildes in einem Eingabefeld mit Komma getrennt erfasst. Dort ist es mir bereits passiert, das ich Bilder mit dem Schlagwort „Möwe“ und andere mit dem Schlagwort „Möwen“ versehen habe. Dies sollte beim BVASystem nicht passieren.

Verschlagwortung von Fotos

Ich möchte diesen Blog nochmals nutzen, um die Funktionen zur Verschlagwortung von Fotos stichpunktartig zusammenzufassen:

  • die Schlagworte werden immer in Form einer Schlagwortwolke dargestellt
  • dargestellt werden dabei immer alle Schlagworte, die in der aktiven Bildliste verwendet wurden
  • gesetzte Schlagworte werden in einem Braunton dargestellt
  • graue Schlagworte werden beim aktiven Foto nicht verwendet
  • die „grauen“ Schlagworte können durch einen einfachen Klick mit dem Foto verknüpft werden
  • neue Schlagworte können durch das Eingabefeld eingegeben werden
  • während der Eingabe werden weitere Schlagworte in einem Popup-Fenster vorgeschlagen
  • auch diese können durch einfaches Anklicken ausgewählt werden
  • es stehen 2 Vorschlagsmodi zur Verfügung (alphabetische Übereinstimmung und wahrscheinlich zusammengehörende Schlagworte)
Schlagwortansicht mit geöffnetem Vorschlagspopup-Fenster

Schlagwortansicht mit geöffnetem Vorschlagspopup-Fenster

Werkzeugkasten: Lupen-Funktion

Auch am Werkzeugkasten habe ich in den letzten beiden Wochen weitergearbeitet. Entstanden ist dabei ein Lupen-Werkzeug mit  dem die Bildregion um den Mauszeiger herum vergrößert bzw. verkleinert dargestellt werden kann. Ich habe mir gedacht, das dieses Werkzeug sinnvoll ist, wenn man zur Bildbewertung die Schärfe beurteilen möchte. Durch die Lupe ist die gezielte Vergrößerung von ausgewählten Bildbereichen deutlich einfacher möglich, als es bisher mit der Vergrößerungsfunktion möglich war.

Lupen-Werkzeug

Lupen-Werkzeug

Ausblick

Da ich mir vorgenommen habe, das die nächste Version keine Entwicklerversion sein wird, werde ich mich in den nächsten Wochen wohl hauptsächlich mit Fehlerkorrekturen beschäftigen. Da aber bei den Schlagworten noch die wichtige Funktion zum Entfernen eines Schlagwortes fehlt, werde ich diese unbedingt implementieren. Damit habe ich dann alle wichtigen Funktionen beisammen, die ich zur Verschlagwortung meiner Fotos benötige.

Tags: , ,

1 Kommentar to “Endspurt zur Schlagwortverwaltung”

  1. […] gewünscht habe, konnten umgesetzt werden. Besonders stolz bin ich auf die einfache und schnelle Verschlagwortung von Fotos und die noch relativ junge […]

Einen Kommentar schreiben