Ungeplantes Datenbankstruktur-Update | BVA-System

Ungeplantes Datenbankstruktur-Update

Verfasst am: Mittwoch, 31. Jul. 2013 um 22:19

Ich versuche gerade, das geplante Feature „Schlagwortkategorien“ konkreter zu durchdenken. Dabei ist mir aufgefallen, das ich beim letzten Datenbankstruktur-Update einen konzeptionellen Fehler gemacht habe. Sicherlich könnte ich mit der jetzigen Struktur arbeiten, aber ich denke, das es einfacher ist, die jetzt noch fast ungenutzten Tabellen zu korrigieren. Daher wird es mit dem nächsten Programm-Update notwendig sein, die Datenbankstruktur zu aktualisieren.

Worum geht es konkret?

Meine Idee ist es, das ähnlich wie bereits bei den Fotoalben, vom Anwender beliebige Schlagwortkategorien angelegt werden können. Nachdem eine Kategorie angelegt wurde, kann sie mit Schlagworten verknüpft werden. Sobald man dann im Rubrikenbaum eine Schlagwortkategorie auswählt, sollen alle Fotos angezeigt werden, bei denen mindestens eines der verknüpften Schlagworte gesetzt wurde.  Es entsteht also eine weitere Möglichkeit, eine Bildliste zusammenzustellen. 

Mögliche Schlagwortkategorien

Mögliche Schlagwortkategorien

Warum das Datenbankupdate?

Ursprünglich hatte ich geplant, das ein Schlagwort immer genau zu einer Kategorie gehören muss und maximal einer Kategorie zugeordnet werden kann. Dies erschien mir damals als ausreichend. Bei dem auf dem Bild gezeigten Beispiel reicht dies allerdings nicht aus. Das Schlagwort „Lange Anna“ würde ich der Kategorie „Nordsee – Helgoland“ und auch der Kategorie „Sehenswürdigkeiten – Deutschland“ zuordnen wollen. Es muss also möglich sein, das ein Schlagwort auch mehreren Kategorien zugeordnet werden kann. Dieses werde ich nun mit dem Update korrigieren. 

Da die Änderung auch in dem frühen Entwicklungsstadium einen ganzen Sack von Anpassungen notwendig macht, bin ich gerade nicht sicher, ob ich mein gestecktes Ziel für die nächste Version rechtzeitig erreiche. Es ist also durchaus möglich, das auf die nächste Programmversion etwas länger gewartet werden muss.

Tags: , , ,

Einen Kommentar schreiben