Optik für die Bildfilterung

Verfasst am: Dienstag, 29. Okt. 2013 um 22:23

Durch das Erreichen des nächsten Meilensteins, lässt sich nun schon recht gut erkennen, wie die fertige Funktion zur Bildfilterung aussehen wird. Im Speziellen wurde in den letzten Wochen die Optik für die Bildlisten angepasst. Vor allem ist nun erkennbar, das Fotos, die nicht zu den Filterkriterien passen, nicht vollständig ausgeblendet werden. Ich erachte es als Vorteil, wenn trotzdem alle Fotos angezeigt werden. Habe ich zum Beispiel 5 Filter definiert und kein Foto der Liste erfüllt alle Filter, so erhalte ich bei dem vom mir gewählten System trotzdem die Fotos angezeigt, die die Filterkriterien bestmöglichst erfüllen.

Wie sieht eine gefilterte Bildliste aus? 

Sobald mindestens 1 Filter aktiviert wurde, wird die Miniaturbildansicht durch ein Steuerelement auf der rechten Seite ergänzt. Das Element zeigt in Form eines Balkens, wie viele der gesetzten Filter bei dem jeweiligen Foto übereinstimmen. Außerdem wird das Miniaturbild mit reduziertem Kontrast und erhöhter Helligkeit angezeigt, sofern das Bild nicht alle aktivierten Filter erfüllt. Bewegt man die Maus über eines der Miniaturbilder, wird das Foto wieder unverändert angezeigt.

Miniaturbilder mit aktiver Bildfilterung

Miniaturbilder mit aktiver Bildfilterung

Was steht als nächstes an?

Als nächstes werde ich mich wohl daran machen, das eigentliche System der Filterung umzusetzen. In der aktuellen Version erfolgt noch keinerlei Prüfung, ob ein Foto ein Filterkriterium erfüllt. Alle Bilder werden einfach als „unpassend“ markiert, da dies zum Test der Oberflächenfunktionalitäten notwendig war. Ich muss also Funktionen schaffen, die die jeweiligen Filtertypen prüfen und diese in die bestehenden Bildladefunktionen integrieren. Schließlich soll auch die Bildfilterung nicht das Programm blockieren, wenn die notwendigen Berechnungen durchgeführt werden. 

Tags: , ,

Einen Kommentar schreiben