Viele neue Baustellen | BVA-System

Viele neue Baustellen

Verfasst am: Donnerstag, 03. Apr. 2014 um 22:22

Nachdem ich eine stabile Softwareversion veröffentlicht habe, fühle ich mich immer sehr befreit und überlege mir, welche Punkte in den nächsten Monaten unbedingt umgesetzt werden müssen. Da ich immer möglichst schnell alle technischen Probleme erkennen bzw. lösen möchte, fange ich dann meist auch mit allen Punkten gleichzeitig an. So ist es auch diesmal wieder gewesen. Eventuell hatte ich mir dabei aber ein bisschen zu viel vorgenommen. Außerdem lag ich die letzte Woche auch noch krank im Bett. Nun nach fast einem Monat bin ich aber fertig und kann euch endlich zeigen, welche Änderungen es in den nächsten Monaten noch geben wird.

Bildfilterung

Die Bildfilterung ist für mich mittlerweile ein unverzichtbares Werkzeug geworden. Allerdings fehlt mir nach wie vor die eine oder andere Möglichkeit zur Filterung. Daher werde ich das System nach und nach um weitere Kriterien erweitern. Mit der heutigen Version ist die Möglichkeit nach der manuellen Bildbewertung zu filtern hinzugekommen. Möchte man nun Beispielsweise von seinem Urlaub berichten, so kann man gezielt nur die guten Bilder vorzeigen. 

Filterkriterium manuelle Bildbewertung

Filterkriterium manuelle Bildbewertung

Fehlende Schlagwort-Funktionen

Bei der Verschlagwortung von Fotos fehlten bisher einige sehr wichtige Funktionen. Zum Beispiel konnten Schlagworte, die einmal erzeugt wurden, nicht mehr aus der Datenbank entfernt werden. Auch eine Änderung, z.B. weil man sich bei der Eingabe verschrieben hatte, war nicht machbar. Mit der jetzigen Version ist dies beides nun möglich. Beide Funktionen sind über einen Popup-Dialog erreichbar, welcher über den einzelnen Schlagworten des Bildinformationsfensters Schlagworte geöffnet werden kann. Aber auch hier gibt es in den nächsten Wochen noch etwas zu tun. Denn mir fehlt eine Funktion mit der man 2 Schlagworte zusammenführen kann. Stellt man fest, das man aus versehen die Schlagworte „Elefant“ und „Elefanten“ verwendet hat, so soll es möglich sein, eines der beiden Schlagworte zu ersetzen.

Dialog zur Umbenennung eines Schlagwortes

Dialog zur Umbenennung eines Schlagwortes

Neue Scrollbar-Komponente

Häufig ärgere ich mich darüber, das das aktive Element des Baumes oder das der Bildliste nicht im sichtbaren Bereich liegen und ich es erst mit Hilfe der Scrollbar suchen muss. Oft scrolle ich dabei natürlich zuerst in die falsche Richtung. Ich habe bereits probiert, die Steuerelemente so anzupassen, das das aktive Element immer im sichtbaren Bereich liegt. Allerdings war dieses unpraktisch, da die Steuerelemente viel zu häufig allein den sichtbaren Bereich veränderten. Meine neue Idee ist es daher, eine Markierung auf der Scrollbar anzubringen, damit man immer sofort weiß, wo sich das aktive Element befindet. Leider ist dies mit der jetzigen Scrollbar-Komponente nicht möglich. Daher habe ich damit begonnen, eine komplett eigene Scrollbar zu entwickeln. Die Optik (bis auf die der Markierung) habe ich bereits fertig. Ihr könnt euch die Scrollbar in einem neu geschaffenen Testdialog („Reagenzglas“-Knopf im Hauptmenü) ansehen. 

Aussehen der zukünftigen Scrollbars

Aussehen der zukünftigen Scrollbars

Tags: , , ,

Einen Kommentar schreiben