Oberflächenentwurf zur Ansichtseinschränkung

Verfasst am: Mittwoch, 11. Jun. 2014 um 22:23

Beim  Sortieren meiner eigenen Fotos wurde ich auf ein größeres Problem aufmerksam.  In der Familie besitzen wir mehrere verschiedene Digitalkameras. Die Bilder die dabei entstehen sollen aber alle im BVASystem verwaltet werden. Dabei stellte es sich, wenn ich Freunden Bilder zeigen wollte, als störend heraus, das die Fotos meiner Tochter immer mit angezeigt wurden. 

Es besteht zwar die Möglichkeit, die unerwünschten Fotos mit der Filter-Funktion und Sortierfunktion an das Ende der Bildlisten zu bringen, aber gänzlich ausgeblendet werden können sie nicht. Daher habe ich mir nun eine Möglichkeit überlegt, die Ansicht auf die Datenbank einzuschränken. Der dazu notwendige Oberflächenbereich ist nun fertig und kann in der neuen Programmversion 2.2.0.84-dev begutachtet werden.

Ansichtseinschränkung festlegen

Ansichtseinschränkung festlegen

Über dem Rubrikenbaum befinden sich nun 2 Knöpfe. Mit dem Ersten können, über einen Popup-Dialog, Kriterien zur Einschränkung der Datenbankansicht definiert werden. Im aktuellen Entwurf steht nur ein Kriterium, und zwar die zur Aufnahme verwendete Kamera, zur Verfügung. Für spätere Versionen ist geplant, weitere Kriterien zu schaffen. Der zweite Knopf dient zum Löschen der gesetzten Einschränkung. Ich hoffe, das das dadurch enstehende System relativ leicht zu bedienen ist und mein gewünschtes Ziel damit erreicht werden kann. 

In den nächsten Wochen werde ich mich darum kümmern, das die nun fertige Oberfläche zur Ansichtseinschränkung auch funktional umgesetzt wird. Dazu muss ich aus der Oberfläche eine Einschränkungsdefinitions-XML-Datei generieren, die ich dann in der Datenschicht des BVASystems in einen SQL Befehl umwandele. Dieser muss dann bei jeder Bildlisten-Abfrage mitgenutzt werden. Ich hoffe, das ich damit schneller vorankommen werde. In den letzten Wochen habe ich leider relativ wenig geschafft, da ich 2 Wochen im Urlaub war. Und jetzt gerade bei den schwül warmen Temperaturen, habe ich nicht wirklich Lust auf Arbeit… 

Tags: ,

1 Kommentar to “Oberflächenentwurf zur Ansichtseinschränkung”

  1. […] des Monats stellte ich mein Konzept bzw. die fertige Oberfläche zur Ansichtseinschränkung vor. Nun knapp 3 Wochen später bin ich soweit, das die Ansichtseinschränkung eingesetzt werden […]

Einen Kommentar schreiben