Hierarchische Merkmale zur Suche nach ähnlichen Fotos

Verfasst am: Dienstag, 22. Mrz. 2016 um 23:02

Ich muss zugeben, es hat mal wieder deutlich länger gedauert, bis die jetzige BVASystem Version fertig war. Es lag allerdings nicht daran, das ich wenig Zeit hatte. Diesmal kreuzte mir eine Idee dazwischen, die mich einiges ausprobieren ließ und für einige Zweifel sorgte und auch immer noch sorgt. Froh bin ich aber darüber, das ich entschieden habe, trotz der neuen Idee an dem Programm, so wie ihr es kennt, weiterzuarbeiten.

Nach langer Zeit hab ich nun auch wieder etwas neues zu berichten. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich wieder mehr mit der Suche nach ähnlichen Bildern. Die Verfahren, die ich bisher implementierte/ausprobierte , hatten alle den Nachteil, das man für jeden Vergleich eine Differenz berechnen musste. Das bedeutet, je mehr Fotos in der Datenbank sind, desto mehr Berechnungen müssen durchgeführt werden und desto länger muss man auf das Ergebnis warten.

Daher habe ich mir überlegt, die Berechnungen durch hierarchische Bildmerkmale zu vereinfachen bzw. ich hoffe gar darauf, das ich eine möglichst kleine, gut passende Bildmenge aus der Datenbank mit einem SQL-Befehl auswählen kann. In der Menge möchte ich dann die Berechnungen durchführen, damit die Ergebnisse schlussendlich nach Ähnlichkeit sortiert werden können.

Wie das Verfahren genau funktioniert, werde ich euch mitteilen, wenn ich es implementiert habe. Bisher habe ich nur den ersten Schritt getan. Ich habe nun eine Anzeige-Komponente mit der ich hierarchische Bildmerkmale darstellen kann. Sie soll mir in mehrerer Hinsicht helfen. Zum Ersten will ich die Merkmale sehen, damit ich prüfen kann, ob die Berechnung der Merkmale funktioniert und zum zweiten will ich mit der Ansicht entscheiden, wie viele Hierarchie-Stufen ich einsetzen will und wie diese aufgebaut sein sollen. Als nächstes steht nun also an, die eigentlichen Merkmale zu berechnen.

Bildmerkmal-Komponente mit zufälligenTestmerkmale

Bildmerkmal-Komponente mit zufälligenTestmerkmale

Tags: , ,

Einen Kommentar schreiben