Ich habe leider wenig Lust hier was zu schreiben …

Verfasst am: Donnerstag, 07. Jul. 2016 um 22:17

Die Stille in den letzten Wochen, ja Monaten heißt nicht, das am BVASystem nicht mehr weiter gearbeitet wird. Aber irgendwie fehlt mir aktuell die Lust, hier alle 2-3 Wochen etwas zu schreiben. Sowohl beim alten, als auch beim neuen BVASystem bin ich gerade viel am probieren, ohne das ich richtig weiß, ob die Sachen zielführend sind. Obwohl ich weiß, das mit den begonnenen Sachen noch wenig anzufangen ist, habe ich trotzdem eine neue Version zusammengestellt. Denn so ganz ohne Fortschritts-Blogs macht diese Homepage keinen Sinn mehr…

Beim alten Delphi Programm probiere ich mich immer noch an der Suche nach ähnlichen Bildern. Dort bin ich zumindest soweit, das mit dem Programm hierarchische Bildmerkmale berechnet werden können. Der eigentliche Suchalgorithmus ist in der Entstehungsphase, in der ich viele viele Kritzeleien auf Papier erstelle. Ob ich damit zum gewünschten Ziel komme, weiß ich leider noch nicht. Es kann sein, das ich die Merkmalsberechnung nochmals abändern muss, wenn sich die Suche nicht durch direkte SQL-Befehle implementieren oder zumindest erleichtern lässt.

Berechnete Bildmerkmale

Berechnete Bildmerkmale

Dafür ist die im letzten Blog angekündigte Start-Applikation für die beiden BVASystem Versionen fertig.

Launcher-Applikation

Launcher-Applikation

Bei der neuen Java Version dagegen stecke ich noch immer in den Anfängen fest. So habe ich dort mit einer Logging-Funktionalität begonnen und bin dabei gleich über die Problematik der richtigen Speicherort-Auswahl gestolpert. Gerade für die Android Variante habe ich dort relativ viel Zeit verbraucht, da ich auf meinem Handy keinen Root Zugriff habe. Daher komme ich ohne das Programm nicht an das Standard-Verzeichnis für Apps heran. Als Ausweichmöglichkeit habe ich nun ein Verzeichnis auf der SD-Karte gewählt. Des weiteren habe ich mich darin versucht, eine Plattform übergreifende Ordner-Überwachung zu implementieren. Anders als bisher möchte ich nämlich, das das BVASystem von allein erkennt, wenn neue Bilder auf dem Rechner/Tablet oder Handy gespeichert werden. Diese neuen Bilder sollen dann automatisch in die Datenbank aufgenommen werden. Der Import-Vorgang würde damit dann komplett entfallen. Einzig eine Synchronisation zwischen verschiedenen Datenverbindungen müsste vom Anwender noch manuell angeregt werden. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg.

Aktueller Entwicklungsstand

Aktueller Entwicklungsstand

Tags: , ,

Einen Kommentar schreiben