Der Worker
Verfasst am: Donnerstag, 28. Okt. 2010 um 21:35Es ist wieder einmal Zeit, das BVASystem zu aktualisieren. Neu hinzugekommen in der Software ist dieses Mal ein System, für welches ich leider keinen sinnvollen deutschen Namen gefunden habe.
Worum geht es?
Die Bilder, die in einer Bildverwaltung archiviert werden sollen, müssen logischerweise irgendwie in das System eingefügt werden. Wer das alte BVASystem kennt, sollte wissen, das dies damals über einen Importdialog gelöst wurde. Während des Importierens war die Anwendung dann für den Anwender nicht weiter bedienbar. Im neuen System dagegen soll der Import so ablaufen, das der Anwender währenddessen das Programm weiter bedienen kann.
Da ich alles immer möglichst allgemein halte, überlegte ich mir, was in einer Bildverwaltung noch so alles durchgeführt werden muss. Gedacht habe ich zum Beispiel an das Löschen von Dateien, an das Kopieren von Dateien und natürlich an den In- und Export von Bilddaten. Also habe ich ein System entwickelt, das alle diese Aufgaben erledigen kann.
Der Anwender bekommt von dem System im Hintergrund relativ wenig mit, nur oben rechts in der Ecke kann der Status des Systems abgelesen werden. Relativ einfach ist dort zu erkennen, ob noch Aufgaben abzuarbeiten sind. Sofern Aufgaben vorhanden sind, ist durch eine sinkende Aufgabenanzeige zu erkennen, das das System arbeitet. Will der Anwender die Software beenden, wenn noch Aufgaben im System sind, wird natürlich eine Warnung angezeigt.
Da noch keine richtige Aufgabe für das System programmiert wurde, kann über den Knopf „WorkerTest“ das System mit 2 Testaufgaben bestückt werden. Dieser wird in rund 14 Tagen wieder verschwunden sein, da ich bis dahin richtige Aufgaben für das System umsetzen möchte.
Warum heißt das System nun „Worker“?
Die Funktionsweise des Systems hatte ich mir relativ schnell ausgedacht. Ich wollte etwas schaffen, das Aufgaben im Hintergrund der Anwendung abarbeitet und nur möglichst knapp dem Anwender mitteilt, was es gerade tut. Die Namenswahl war mir eigentlich recht egal. Dies änderte sich, als ich die Beschriftungen für den Dialogteil, der auf dem Bild zu sehen ist, festlegen wollte. Ich brauchte einen kurzen prägnanten Namen, der gut in das Dialogelement passt.
Den in der Informatik bekannten Fachbegriff Thread wollte ich nicht nehmen, da ein Normalanwender damit wohl kaum etwas anfangen kann. „Aufgabenbearbeitungssystem“ war für den kleinen Dialogbereich einfach zu lang. Der deutsche Begriff „Arbeiter“ klang irgendwie blöd. Also fiel meine Wahl auf dem Begriff „Worker“. Aber falls jemand eine bessere Idee hat, wie ich den „Worker“ nennen könnte, so soll er mir dies hier per Kommentar mitteilen. Danke.
Ähnliche Artikel:
Tags: Bilddatenbank, BVASystem, Download, Worker