Fotoalben
Verfasst am: Sonntag, 20. Feb. 2011 um 23:47Heute bin ich ziemlich stolz auf mich. In nur 11 Tagen habe ich es diesmal geschafft, den mir selbst gesteckten Plan für die Version 2.0.0.17 abzuarbeiten und das, obwohl ich während der Entwicklung noch auf das eine oder andere kleine Problemchen gestoßen bin.
Größte Neuerung ist natürlich die, für die angekündigten Fotoalben, angepasste Datenbankstruktur. Es ist also mal wieder notwendig, die Datenbankstruktur zu aktualisieren. Die dafür notwendige Workbench-Projektdatei befindet sich, wie immer nach der Installation, im Unterverzeichnis db des Programmverzeichnisses. Ich hoffe, das ich beim Erstellen der Struktur alles bedacht habe und damit in den nächsten Monaten so auskommen werde.
Nachdem die Datenbankstruktur angepasst wurde, können in der ersten Entwicklungsstufe der Fotoalben, mit dem Testbutton in der Menüleiste, Alben angelegt werden. Die angelegten Fotoalben werden anschließend dann im Baum auf der linken Seite angezeigt.
Nicht wirklich spektalutär, aber ich bin dabei auf ein größeres Problem gestoßen. Ich habe mich ja dazu entschieden, alle Änderungsoperationen über den Worker abzuarbeiten. Wenn nun aber gerade ein Bildimport läuft, dann wird zum Beispiel das neue Fotoalbum erst nach dem Abschluss des Bildimports erstellt.
Da man bei anderen Programmen auch nicht während eines Bildimports andere Sachen tun kann, habe ich mich entschlossen an dem Worker Konzept festzuhalten. Schließlich ist es eine Verbesserung, wenn man sich während des Importes weiter in der Datenbank umsehen kann. Außerdem habe ich aus dem Problem 2 Lehren gezogen: 1. Es muss dem Anwender bei jeder Datenänderung immer ersichtlich sein, das die Änderungen nicht sofort ausgeführt werden. 2. Wenn eine Datenänderung eine Aktualisierung der Oberfläche bewirkt, so darf die Aktualisierung erst nach dem Abschluss der Workeraufgabe erfolgen. Erfolgt die Aktualisierung gleich nach der Erstellung der Workeraufgabe, so kann es dazu kommen, das unglültige Einträge im Baum oder in der Bildliste entstehen.
Um die beiden Punkte nicht auf die lange Bank zu schieben, habe ich sie sofort bei den bestehenden Workeraufgaben korrigiert. Gerade beim Löschen von Bildern musste ich einige Inkonsistenzen verbessern. Ich hoffe, das ich keine Stelle übersehen habe. Falls doch, werde ich sie in einer der nächsten Versionen korrigieren.
Als kleinen Ausblick auf die nächste Version möchte ich auf darauf hinweisen, das ich vorhabe, eine Möglichkeit zu schaffen, mit der Bilder zu Fotoalben zugeordnet werden können. Außerdem habe ich mir vorgenommen, das ein Dialog entsteht, in dem alle Parameter eines Fotoalbums eingestellt werden können. Damit kann der Testknopf aus dem Hauptmenü wieder verschwinden.