Kleiner Ausblick auf 2012

Verfasst am: Dienstag, 15. Nov. 2011 um 23:59

Für ein Jahresfazit mag es nun noch etwas früh sein, aber da ich den Rest des Jahres damit verplant habe, eine möglichst fehlerfreie, einsetzbare Softwareversion der Bilddatenbank fertigzustellen, bleibt nur noch wenig Zeit für große Änderungen. Daher sei es mir gegönnt, einmal einen kleinen Ausblick aufs nächste Jahr zu wagen. Denn ich habe ohne Zweifel mehrere große Änderungen geplant. Dieser Blogeintrag soll euch zeigen, wohin die Reise im nächsten Jahr gehen wird.

EXIF-Informationen

In den aktuellen Versionen werden vom EXIF-Header nur das Aufnahmedatum und das Vorschaubild genutzt. Dies ist natürlich etwas dürftig und bedarf einer Erweiterung. Ziel ist es, das die EXIF-Header Informationen möglichst vollständig angezeigt und auch in der Datenbank gespeichert werden können. Langfristig soll es auch möglich sein, das mit Hilfe der so gewonnenen Daten, in der Datenbank recherchiert werden kann.

Schlagworte

Eine Standardfunktion, die meiner Bilddatenbank noch fehlt ist die Verschlagwortung von Fotos. Eine normale Verschlagwortung werde ich allerdings nicht umsetzen. Ich stelle mir vor, das ich den vorhandenen Mechanismus der automatischen Zuordnungen ausnutze und ihn ebenfalls für die Verschlagwortung anbieten werde. Natürlich werden dann auch andere Kriterien benötigt als bei den Zuordnungen zu Fotoalben.

Automatische Zuordnungen

Beispielsweise habe ich vor, den Zuordnungsmechanismus um einen GPS-Koordinaten-Parameter zu erweitern. Damit wäre es dann beispielsweise möglich, das alle Bilder im Umkreis von 25km um 52° 31′ N, 13° 24′ O automatisch dem Schlagwort „Berlin“ zugeordnet werden können. Natürlich wird der Parameter ebendso für die Fotoalbenzuordnung zur Verfügung stehen, falls sich wer ein Fotoalbum „Berlin“ anlegen möchte. Des weiteren wird es gerade für die Schlagworte interessant sein, wenn man diese anhand einiger Beispielbilder definieren kann. Die Zuordnung erfolgt dann über einen Ähnlichkeitsvergleich zwischen den Beispielbildern und den zu importierenden Fotos.

Kopieren/Verschieben von Bildern auf Dateiebene

Der kleinste Änderungswunsch, der sich mir beim Arbeiten mit den aktuellen Versionen sofort erschließt, ist das Kopieren bzw. Verschieben von Bildern im Dateisystem. Ich betreibe auf http://www.marc-alinski.de eine kleine Fotoseite, auf der ich meine Bilder veröffentliche. Mein Arbeitsablauf sieht vor, das ich neue Fotos auf dem Dateisystem ablege und anschließend einige schöne Bilder auswähle, die ich dann auf die Seite hochlade. Zum Auswählen nutze ich bereits das BVASystem. Nur das Kopieren der ausgewählten Bilder in ein anderes Verzeichnis erledige ich noch mit Windows Standardtools und ärgere mich jedes Mal, wenn ich die ausgewählten Bilder anhand des Dateinamens identifizieren muss. Es liegt also nahe, das das BVASystem nicht nur Fotos löschen, sondern auch die Funktionen Kopieren und Verschieben beherrschen muss.

Zusammenfassung

In welcher Reihenfolge ich die Änderungen angehen werde, habe ich noch nicht festgelegt. Klar ist allerdings, das sich in diesen paar Zeilen mehr als genug Arbeit fürs ganze nächste Jahr befindet. Detailiert werde ich die einzelnen Punkte beschreiben, sobald ich mich an ihrer Umsetzung versuchen werde. Ich freue mich jedenfalls darauf, das ich bald wieder größere Änderungen angehen kann.

Tags: , , , , ,

Einen Kommentar schreiben