Seltsames Hint-Verhalten | BVA-System

Seltsames Hint-Verhalten

Verfasst am: Mittwoch, 15. Jun. 2011 um 23:26
PageControl mit Hint

PageControl mit Hint

Ich habe ja schon viele komische Sachen in der Zeit erlebt, in der ich Delphi programmiere. Das Hint-Verhalten der TPageControl und TTabsheet Komponenten ist mir völlig unlogisch. Dem Tabsheets kann man wunderbar jeweils einen Hint zuweisen. Dieser wird aber nur angezeigt, wenn man sich innerhalb des Clientbereiches des Tabsheets bewegt. Wofür braucht man da bitte schön einen Hint? In dem Bereich liegen normalerweise weitere Oberflächenelemente mit eigenständigen Funktionen. Dort wo man den Hint bräuchte, nämlich auf dem Reiter zum wechseln der Tabsheets, erscheint er nicht. Auf den Reitern wird der Hint angezeigt, den man dem PageControl zugewiesen hat.  Also für alle Reiter der gleiche.

TBVAPageControl

Nun habe ich mir die Mühe gemacht, dieses Verhalten dahingehend zu korrigieren, das es für meine Zwecke einsetzbar ist. Ich habe eine  neue Komponente TBVAPageControl von TPageControl abgeleitet. Falls jemand das TBVAPageControl benötigen sollte: Hier ist es.

Das neue PageControl kann genauso wie das TPageControl verwendet werden, nur das Hint-Verhalten ist halt ein anderes. Beim TBVAPageControl werden die Hints nur noch auf den Reitern angezeigt. Sie sollen als Erklärung dienen, was dem Anwender beim Wechsel auf die jeweilige Seite erwartet. Die Tabsheets selber zeigen keine Hints an und auch das PageControl hat keinen eigenen Hint mehr. In der Entwicklungsumgebung setzt man seine Wunschhints einfach bei den jeweiligen Tabsheets. Der Hint des PageControls bleibt leer.

Wie funktioniert das ganze?

Eigentlich ist das TBVAPageControl ziemlich simpel. Im Mousemove Event wird überprüft, welcher der Reiter sich an der Mausposition befindet. Wenn ein Reiter bestimmt werden konnte, wird der Hint des jeweiligen Tabsheets dem PageControl zugewiesen. Befindet sich die Maus auf keinem Reiter oder verlässt die Maus das PageControl, so wird der Hint des PageControls wieder gelöscht.  Zu erwähnen ist vielleicht noch, das ich das PageControl um ein OnMouseEnter und ein OnMouseLeave Event erweitert habe, da diese in der Standardimplementierung nicht vorhanden waren.

Tags: , , ,

Einen Kommentar schreiben