Erweiterung des EXIF-Moduls zur Auswertung von GPS-Informationen

Verfasst am: Sonntag, 07. Okt. 2012 um 21:37

In der EXIF Spezifikation sind rund 25 Datenfelder vorhanden, die dazu dienen den Aufnahmeort eines Fotos festzuhalten. So können zum Beispiel geographische Länge und Breite, die Höhe, die Blickrichtung und sogar die Richtung und Geschwindigkeit mit der sich die Kamera während der Aufnahme bewegt hat, im Foto abgespeichert worden sein.

Auch wenn es aktuell noch recht wenige Kameras gibt, die über einen GPS-Empfänger verfügen, habe ich mich trotzdem entschlossen, das das  BVASystem mit diesen Daten umgehen können muß.  Ich halte die Kenntnis über den Aufnahmeort für eine sehr wichtige Information, um ein Foto einem Fotoalbum bzw. sogar einem Schlagwort zuzuordnen. Ich war in der letzten Woche zur Entspannung für ein paar Tage an der Nordsee. Nun könnte ich alle Fotos, die in der Nähe von 54°1′N 8°55′E aufgenommen wurden, dem Album „Friedrichskoog“ zuordnen. Da es mir dort gut gefallen hat und ich wahrscheinlich noch einmal hinfahren werde, ist diese Zuordnung sogar sinnvoller als eine Zuordnung per Aufnahmedatum. Bilder der nächsten Fahrt könnten ohne neue Regel sofort dem Album „Friedrichskoog“ zugeordnet werden. Per Aufnahmedatum ist dies nicht möglich, da ich den neuen Reisetermin ja noch nicht kenne.

Aber soweit ist es noch nicht. In der, ab heute zum Download bereitstehenen Version 2.1.2.51-dev, können vorhandene GPS-Daten aus Fotos extrahiert und auch in der Datenbank abgespeichert werden. Außerdem werden sie in der Bildinformationsansicht auf dem Aufnahmeort-Panel angezeigt.

Außerdem habe ich mal wieder an meiner Lieblingsbaustelle weitergearbeitet. Die oberste Ebene der manuellen Bildbewertung kann nun jederzeit per Strg+1, Strg+2, … und Strg+5 gesetzt werden. Mit Strg+0 kann die vorhandene Bewertung wieder entfernt werden. Diese Shortcuts sind ganz praktisch, wenn man mehrere Bilder schnell bewerten möchte. Zur Visualisierung der Bewertungen habe ich die Einzelbild und Miniaturbildansichten so verändert, das sie dort angezeigt werden. Und auch für die nächste Version habe ich noch eine Idee, wie ich die Bildbewertungsfunktionen verbessern kann. Lasst euch also überraschen.

Neue Miniaturbilderansicht mit Bildbewertungen

Neue Miniaturbilderansicht mit Bildbewertungen

 

Tags: , , , ,

Einen Kommentar schreiben