Überarbeitete Vollbildansicht

Verfasst am: Donnerstag, 24. Jan. 2013 um 21:59

Die alte Vollbildansicht stammt noch aus einer Zeit, wo ihre einzige Aufgabe darin bestand, ein einzelnes Foto anzuzeigen. Durch die Erweiterungen, die ich in den letzten beiden Jahren implementiert habe, wurde es langsam dringend notwendig, die Ansicht auch optisch zu überarbeiten. Wichtig waren mir vor allem 2 Änderungen. Zum einen nervte der gut gemeinte Hinweis, wie der Dialog geschlossen werden konnte und als zweites fehlte die Information, welche Position das angezeigte Foto in der Bildliste hat. 

In der ab heute verfügbaren Entwicklerversion 2.1.3.57 habe ich beide Probleme gelöst. Den Hinweis habe ich durch einen „Ansicht schließen“-Knopf im Überschrift-Bereich des Dialoges ersetzt. Außerdem habe ich der Ansicht eine Statusleiste spendiert, in der die Position innerhalb der Bildliste angezeigt wird. 

Überarbeitete Vollbildansicht

Überarbeitete Vollbildansicht

Desweiteren habe ich an eigentlich allen Baustellen, die ich begonnen habe, weitergearbeitet. Die Schlagwort-Komponente sieht optisch langsam genauso aus, wie ich es mir vorgestellt habe.  Bei der Bildinformationsansicht habe ich die Knöpfe im Kopfbereich ausgetauscht. Nun ist deutlicher zu erkennen, welche Bildinformation ein- bzw. ausgeblendet ist. Zu guter letzt habe ich mir noch ein Konzept überlegt, wie ich bei der Testanwendung Parameter speichern kann.

In den nächsten Wochen werde ich ähnlich weiterarbeiten wie bisher. Als erstes werde ich das Konzept für die Testanwendung umsetzen. Anschließend werde ich dann wieder einen Teil der Zeit mit der Schlagwortkomponente und dem Bildinformationspanel verbringen. Wahrscheinlich werde ich den Focus auf die Bildinformationspanel legen, damit ich die Anzahl der offenen Punkte endlich mal wieder reduzieren kann.

Tags: , , ,

Einen Kommentar schreiben