BVASystem Version 2.1.5

Verfasst am: Samstag, 27. Jul. 2013 um 11:28

Wie immer vergingen die letzten Monate viel zu schnell und es ist schon wieder an der Zeit, eine weitere stabile Softwareversion vom BVASystem zu veröffentlichen. Allerdings freue ich mich darüber, das ich diesmal mehr geschafft habe, als ich mir am Anfang vorgenommen hatte. Im letzten Blog schrieb ich bereits, das ich aktuell besonders stolz darauf bin, das das BVASystem nun zur Verschlagwortung von Fotos genutzt werden kann. Außerdem finde ich, das ich vom Zeitaufwand her, ein sehr schönes Minimum gefunden habe. Es lassen sich fast alle Schlagworte mit nur einem Klick einem Foto zuordnen. Einzig komplett neue Schlagworte müssen per Tastatur eingegeben werden, aber auch dort wird auf ähnliche, bereits verwendete Schlagworte hingewiesen. Somit werden ähnliche Schreibweisen für ein und das selbe Schlagwort verhindert.

Im Entspurt dazugekommen ist noch die Möglichkeit, ein Schlagwort wieder zu löschen.  Dies habe ich genau so einfach wie beim Hinzufügen gelöst. Ein Klick auf das Schlagwort und schon wird es, natürlich wieder über den Worker, gelöscht. Sofern man sich versehen hatte und das Schlagwort doch wieder nutzen möchte, dann reicht wieder ein Klick um es erneut zu speichern.

BVASystem 2.1.5 - Bildinformationen

BVASystem 2.1.5 – Bildinformationen

In den letzten 3 Monaten entstand ebenfalls das System, welches ich Werkzeugkasten genannt habe. Auf den Bildansichten ist es nun möglich sich ein Navigations- und/oder ein Lupen-Werkzeug anzeigen zu lassen. Diese können frei über dem Bild platziert und verschoben werden. Durch beide Werkzeuge wurde das Vergrößern bzw das Verkleinern von Fotos deutlich komfortabler. Man kann nun immer sehen, welchen Bereich des Bildes man gerade vor sich hat und auch schneller zu einem anderen Bildbereich navigieren. Auch die direkte Wahl des Vergrößerungsfaktors über den Schieberegler vereinfacht die Bedienbarkeit des Programmes.

Ausblick

Da es diesmal so gut geklappt hat, habe ich mir für die nächsten 3 Monate gleich von Anfang an mehr vorgenommen. Die Schlagwortverwaltung soll durch Schlagwortkategorien ergänzt werden. Dadurch werden die Schlagworte nämlich im Rubrikenbaum anzeigbar. Eine Liste von mehreren hundert Schlagworten untereinander möchte ich dem Baum nicht antun. Meine Idee ist, das Ihr euch Kategorien wie Personen, Tiere, … anlegen könnt und diese mit einer beliebigen Schlagwortmenge verknüpfbar ist. Wird eine Kategorie im Baum ausgewählt, so werden dort alle Bilder angezeigt, die mindestens eines der Schlagworte enthalten, die mit der Rubrik verknüpft wurden.

Als zweiten Punkt habe ich überlegt, den Werkzeugkasten um ein Histogramm-Werkzeug zu erweitern. Ich denke, das das Histogramm des Bildes, gerade in Hinblick auf die Bildbewertung wichtig sein kann. Vom Aufwand her schätze ich das Werkzeug als überschaubar ein, so dass es wahrscheinlich bereits in einigen Wochen fertig sein wird. 

Der dritte Punkt der geplant ist und wohl deutlich umfangreicher sein wird, ist die Bildfilterung. Aktuell ist es schön, das Schlagworte erfasst werden können, aber ein gezieltes Suchen nach einem Schlagwort ist nicht möglich. Daher möchte ich auf der rechten Seite der Oberfläche einen Filterbereich schaffen. Damit sollen aus der aktuell aktiven Bildliste, die „unerwünschten“ Bilder entfernt werden können. Ich schätze diesen Bereich als sehr umfangreich ein, da es eine Unmenge an Filterungsmöglichkeiten gibt. Zum Beispiel: Zeige mir alle Fotos mit einer Bildbewertung von 3, oder zeige mir alle Fotos mit dem Schlagwort „Hund“, oder zeige mir alle Fotos die mit einer Sony-Kamera aufgenommen wurden, oder oder oder … 

So nun aber genug der Worte, die nächsten 3 Monate sind bereits angebrochen und ich habe viel zu tun :-)

Tags: , , ,

Einen Kommentar schreiben