Histogramm-Werkzeug fertiggestellt

Verfasst am: Freitag, 06. Sep. 2013 um 21:20

Ursprünglich wollte ich für die heute veröffentlichte Programmversion wieder an allen 3 offenen Punkten weiterarbeiten und dann in der nächsten Version das Histogramm-Werkzeug fertigstellen. Bei der Entwicklung bemerkte ich allerdings, das ich recht zügig vorankomme und habe daher das Histogramm-Werkzeug jetzt bereits fertig gestellt. Damit bleiben für die nächsten Programmversionen also noch 2 größere Baustellen.

Das Histogramm-Werkzeug

Das Histogramm-Werkzeug lässt sich, genauso wie die Lupe oder das Navigationswerkzeug, in jeder großen Bildansicht einblenden. Angezeigt wird dort standardmäßig ein Helligkeitshistogramm des gerade angezeigten Bildes. Durch die beiden unten angeordneten Knöpfe kann zwischen einem Helligkeits- und einem Farb-Histogramm umgeschaltet werden. Beim Farb-Histogramm kann es vorkommen, das sich die Daten der 3 Farbkanäle so überdecken, das man sie schlecht erkennen kann. Bewegt man sich in einem solchen Fall mit der Maus über einen Eintrag der Legende, so werden nur noch die Daten eines Farbkanals angezeigt.

Histogramm-Werkzeug im Farbmodus

Histogramm-Werkzeug im Farbmodus

Ausblick

In der aktuellen Version ist es so, das ich bei den Schlagwortkategorien schon relativ weit bin, aber sie sind noch so gut wie nutzlos, da bei einer Auswahl keine Bildliste geladen wird. Daher habe ich mir für die nächsten Wochen vorgenommen das zu ändern. Außerdem hat sich ergeben, das es gut wäre, wenn automatische Zuordnungen zu Fotoalben anhand des Dateinamens vorgenommen werden könnten. Da eine Erweiterung um ein weiteres Kriterium für die Zuordnungen keine große Hürde ist, habe ich mir vorgenommen, diese schnell vorzunehmen. Außerdem werde ich natürlich auch etwas an der Oberfläche zur Definition von Filterkriterien weiterarbeiten. Die hässlichen blauen Kästen müssen weg. 

Einen Kommentar schreiben