Verschlagwortung mehrerer Fotos

Verfasst am: Donnerstag, 21. Nov. 2013 um 23:45

Eine wichtige Funktion, die mir bei der Arbeit mit dem BVASystem fehlte, war die Möglichkeit mehrere Fotos mit nur einer Aktion zu Verschlagworten. Beispielsweise tagge ich alle meine Urlaubsbilder vom Hollandurlaub mit dem Schlagwort Holland. Dafür musste ich bisher alle Bilder einmal durchklicken und dort mit einem Klick das Holland Schlagwort auswählen. Nun gibt es die Möglichkeit, dieses Ziel einfacher zu erreichen. Dafür müssen in der Bildliste die Fotos markiert werden, für die Schlagworte gesetzt werden sollen. Anschließend kann per Popup-Menü ( Markierte Bilder -> mit Schlagworten verknüpfen) folgender Dialog geöffnet werden.

Verschlagwortung mehrerer markierter Bilder

Verschlagwortung mehrerer markierter Bilder

Dort wählt man, wie auch bei der einfachen Verschlagwortung, die gewünschten Schlagworte aus. Bereits gesetzte Schlagworte werden in dem Dialog natürlich angezeigt. Ausgegraute Schlagworte bedeuten dabei, das diese Schlagworte bei einem oder mehreren, aber nicht allen, Fotos der Auswahl bereits gesetzt sind. Sollen diese Schlagworte für alle Fotos gültig sein, kann man sie durch einen einfachen Klick aktivieren. Ebenso ist es möglich, mit der Funktionalität Schlagworte zu löschen.

Weitere Änderungen

Die Verschlagwortung von mehreren Fotos habe ich eigentlich nur umgesetzt, da ich es nicht mag, wenn ich in meinem Release-Rhythmus keine komplette Funktion fertigstellen kann. Der Großteil meiner Entwicklungszeit ging in den letzten Wochen natürlich wieder für die Bildfilterung drauf. Nun bin ich soweit, das der nebenläufige Arbeitsprozess, der die Filtervergleiche durchführen soll, soweit fertig ist, das er „zufällige“ Filterergebnisse generiert. Wählt man in der aktuellen Version einen Filter aus, so wird nacheinander jedes Foto der aktiven Bildliste dem Arbeitsprozess übergeben. Dort wird per Zufall ein Filterergebnis (0, 1 oder 2 Filter stimmen überein) generiert und der Hauptanwendung zur Anzeige übergeben. Mir ist klar, das das Ergebnis für euch befremdlich sein wird, da es eben noch keine richtigen Filterergebnisse sind. Ich allerdings bin total froh, das langsam ersichtlich wird, das mein Konzept zur Bildfilterung funktioniert.

Ausblick

Ich denke, das die heutige Version, die letzte Version mit unvollständiger Bildfilterungsfunktion ist. Für die nächste Version habe ich mir vorgenommen, das der Arbeitsprozess auf die definierten Filter zugreifen kann, das er die Filtervergleiche durchführt und das diese dann in der Oberfläche angezeigt werden. Das eigentliche Ziel liegt also in greifbarer Nähe. Anschließend habe ich mir eine Version offen gehalten, in der ich mich Hauptsächlich um Fehlerbeseitigungen kümmern kann, damit ich dieses Jahr noch eine Version ohne „dev“ Zusatz veröffentlichen kann. 

Tags: , ,

Einen Kommentar schreiben