Arbeiten am Schlagwort-Konfigurationsdialog | BVA-System

Arbeiten am Schlagwort-Konfigurationsdialog

Verfasst am: Donnerstag, 23. Jan. 2014 um 01:12

Mit dem Schlagwort-Konfigurationsdialog war ich bisher in zweierlei Hinsicht unzufrieden. Immer wenn ich ein Schlagwort einer Schlagwortkategorie zuordnen wollte, ärgerte ich mich, das dieses nur recht umständlich über die Funktion „Schlagwortkategorie editieren“ möglich war. Gerade bei der Zuordnung von mehreren Schlagworten verlor ich schnell die Lust und dachte sofort an den Schlagwort-Konfigurationsdialog, der eigentlich genau für diese Zuordnungsarbeit erschaffen wurde. Allerdings schaffte ich es bisher nicht, den Dialog soweit fertigzustellen. Des weiteren war es natürlich unschön, einen Dialog in der Anwendung zu haben, der nicht sinnvoll genutzt werden konnte. 

Schlagwortkonfigurationsdialog

Schlagwortkonfigurationsdialog

Damit ist nun endlich Schluss, denn mit dem Schlagwort-Konfigurationsdialog können jetzt Schlagworte zu Schlagwortkategorien zugeordnet werden. Dazu wählt ihr als erstes auf der linken Seite eine Schlagwortkategorie aus. Auf der rechten Seite befindet sich eine Schlagwortcloud, die alle Schlagworte enthält, die dem System bekannt sind. Schlagworte, die mit der gewählten Kategorie verknüpft sind, werden farbig dargestellt. Die nicht verknüpften Schlagworte sind grau. Durch einfaches Anklicken eines Schlagwortes kann dieses mit der Kategorie verknüpft werden. Auf gleicher Art und Weise können Verknüpfungen gelöscht werden. Nachdem alle gewünschten Schlagworte ausgewählt wurden, können die Änderungen über den Knopf links oben in der Werkzeugleiste gespeichert werden. 

Außerdem habe ich in den letzten Tagen ein weiteres Filterkriterium angelegt. Es kann nun nach der Kamera, die bei der Aufnahme verwendet wurde, gefiltert werden. Das Kriterium, ist dabei so angelegt, das in einer Auswahlliste alle Kameramodelle angezeigt werden, die dem System bekannt sind. An dem Schlagwort-Filterkriterium habe ich noch einige kleinere Verbesserungen vorgenommen. Die einzelnen gewählten Schlagworte werden nun durch 2 senkrechte Markierungen verbunden, damit man leichter erfassen kann, welche Elemente zum gleichen Filter gehören.

Für die nächste Version habe ich mir vorgenommen, kein weiteres Filterkriterium zu schaffen. Ich möchte lieber eine Funktion, die ich mir schon recht lange vorgenommen habe, implementieren. Das BVASystem soll in der Lage sein, ein oder mehrere Bilder wieder aus der Datenbank zu exportieren. Dabei soll eine Zielgröße auswählbar sein, so das die Fotos nicht mehr manuell verkleinert werden müssen, wenn man sie beispielsweise per E-Mail verschicken möchte. Außerdem wünsche ich mir eine Funktion, mit der alle Filter auf einmal gelöscht werden können. Nach dem gleichen Prinzip soll es auch möglich sein, alle Filter auf einmal zu deaktivieren.

Tags: , , , ,

Einen Kommentar schreiben