Export von Fotos | BVA-System

Export von Fotos

Verfasst am: Samstag, 15. Feb. 2014 um 23:24

Lange überfällig war beim BVASystem eine Funktion, mit der Bilder aus der Datenbank wieder auf Festplatte geschrieben werden können. Da ich die Funktion nun bereits relativ häufig vermisste, habe ich sie nun endlich umgesetzt. In der Version 2.1.6.78-dev, die ab jetzt hier heruntergeladen werden kann, ist die Export-Funktion enthalten. Die Bildfilterung wurde um 2 zentrale Funktionen erweitert, mit denen alle aktiven Filter deaktiviert bzw. gelöscht werden können. Eine weitere auffällige Änderung ist es, das die Sortierung der Bildliste nun über die Hauptmenüleiste festgelegt werden kann. Zu guter letzt habe ich wieder an der Testanwendung gearbeitet, so das ich nun in der Lage bin, das Löschen eines Bildes aus der Datenbank automatisiert zu testen.

Der Bildexport

Die Export-Funktion wurde in die Popupmenüs integriert, die über den Bildern oder Miniaturbildern geöffnet werden können. Genauso wie beim Bildimport, ist der Export für einzelne Bilder oder eine Bildauswahl möglich. Die für den Export notwendigen Parameter können in einem Dialog eingestellt werden. Der eigentliche Export wird natürlich über den Worker ausgeführt, damit die Anwendung weiterhin bedienbar bleibt.

Einstellungsdialog zum Bildexport

Einstellungsdialog zum Bildexport

Da meine Mutter häufig Probleme hat, ihre Fotos in der richtigen Größe per E-Mail zu versenden, habe ich mir überlegt, das in der Export-Funktion gleich eine Skalierung mit integriert sein könnte. Auch für mich ist diese Funktion nützlich, da ich meine Fotos auf 1500 Pixel Breite skaliere, bevor ich sie auf meiner Foto-Homepage verwende. Um möglichst viele Anwendungsfälle zu erfüllen, gibt es im BVASystem nun 4 Möglichkeiten, wie Fotos exportiert werden können. Natürlich kann das Foto wieder so exportiert werden, wie es in der Datenbank eingestellt wurde. Außerdem stehen 3 verschiedene Exportvarianten mit Skalierung der Bilder bereit. Es kann die Länge der langen Bildseite oder die Länge der kurzen Bildseite festgelegt werden.  Als drittes können die Fotos mit einem festen Skalierungsfaktor vergrößert bzw. verkleinert werden. Bei allen Skalierungsvarianten bleibt das ursprüngliche Seitenverhältnis des Bildes erhalten.

Ausblick

Als kleinen Ausblick habe ich bereits damit begonnen, die Sortierungsfunktionen des Programmes zu verändern. Im vorigen Blog schrieb ich bereits in was für einem Dilemma ich dort stecke. Da ich die Sortierung, gerade für die Bildfilterung, unabdingbar halte, werde ich mich in den nächsten Wochen damit auseinander setzen. Ich hoffe, das ich die großen Änderungen möglichst schnell umsetzen kann, damit ich mich hier bald mit einer neuen Version melden kann. 

Tags: , ,

Einen Kommentar schreiben