Zusammenführung von Schlagworten | BVA-System

Zusammenführung von Schlagworten

Verfasst am: Montag, 12. Mai. 2014 um 22:01

Bei der Verschlagwortung stehe ich oft vor dem Problem, das ich mehrere ähnliche Schlagworte mit der gleichen Bedeutung verwende. Gerade wenn längere Zeitspannen vergehen, in denen die Verschlagwortung durchgeführt wird, passiert der Fehler häufig. So habe ich hier im Blog zum Beispiel die Schlagworte „Schlagwort“ und „Schlagwörter“  oder auch „Fotoalbum“ und „Fotoalben“ verwendet. Diesen Fehler zu korrigieren ist zumindest hier auf der Homepage recht aufwendig.

Da mir ähnliches auch bei der Verschlagwortung meiner Fotos passiert, habe ich mir eine Möglichkeit geschaffen, mit der die Korrektur viel schneller durchgeführt werden kann. Mit der Funktion „Schlagworte zusammenführen“ können doppelte Schlagworte mit wenigen Mausklicks korrigiert werden. Dabei wird eines der ausgewählten Schlagworte gelöscht und gleichzeitig  allen Bildern, die mit dem Schlagwort verknüpft waren, das andere Schlagwort zugeordnet. Damit dabei auch wirklich nichts schief geht, steht vor dem Einsatz der Funktion ganz genau da, welches Schlagwort gelöscht und welches neu zugeordnet wird. Die Funktion wird über den Popup-Dialog ausgeführt, welcher über den einzelnen Schlagworten der Schlagwortansicht geöffnet werden kann.

Oberfläche zur Schlagwortzusammenführung

Oberfläche zur Schlagwortzusammenführung

Außerdem habe ich meine Scrollbar-Komponente soweit, das ich sie in die erste Komponente einbinden konnte. In dem Bildinformationspanel „Schlagworte“ kann sie nun bewundert werden. Im Unterschied zu einer normalen Scrollbar befinden sich bei meiner Implementation die beiden Knöpfe zur „feinen“ Navigation an der unteren bzw der rechten Seite. Ich habe mich dafür entschieden, damit die Wege die man mit der Maus zurücklegen muss, kleiner sind wenn man die Scrollbar möglichst genau platzieren möchte. Ansonsten werden die Knöpfe eigentlich gar nicht gebraucht, da die Scrollbar auch durch Klicken auf die Bereiche neben des Scrollbalkens gesteuert werden kann.

Optisch finde ich, macht meine Scrollbar einen viel besseren Eindruck. Sie passt viel besser zum Rest der Anwendung. In der nächsten Zeit heißt es für mich nun jedenfalls: „Scrollbars austauschen“.

Tags: , ,

Einen Kommentar schreiben