Die Ansichtseinschränkung | BVA-System

Die Ansichtseinschränkung

Verfasst am: Sonntag, 29. Jun. 2014 um 15:23

Anfang des Monats stellte ich mein Konzept bzw. die fertige Oberfläche zur Ansichtseinschränkung vor. Nun knapp 3 Wochen später bin ich soweit, das die Ansichtseinschränkung eingesetzt werden kann. Es ist nun möglich, das beim Betrachten nur noch die Fotos angezeigt werden, welche mit einer speziellen Kamera aufgenommen wurden. Damit habe ich nun endlich eine Möglichkeit, die Bilder meiner Kinder auszublenden.

Aktive Ansichtseinschränkung mit zwei definierten Einschränkungen

Aktive Ansichtseinschränkung mit zwei definierten Einschränkungen

Außerdem habe ich mich daran versucht, eine eigene Scrollbox-Komponente zu schreiben. Mein Problem mit der von Delphi gelieferten Scrollbox ist, das diese eine andere Scrollbar verwendet. Mir gefällt es überhaupt nicht, das in der aktuellen Version des BVASystems zwei verschiedene Scrollbars zu sehen sind. Bei der Lösung des Problems habe ich mich allerdings gewaltig verschätzt. Ich dachte, es sei total einfach ein Panel um 2 Scrollbars zu erweitern und das Verschieben durch die Funktion „ScrollBy(deltax,deltay)“ zu realisieren.  Als ich die Umsetzung fertig hatte, fiel mir dann auf, das die Funktion alle die Steuerelemente auf dem Panel bewegte, also auch die Scrollbars. Die Suche nach einer Alternative kostete mich einige Tage. Ich habe jetzt ein Panel mit den Scrollbars und ein zweites Panel, auf dem die Steuerelemente platziert werden müssen.

Ausblick

Auch wenn die Ansichtseinschränkung nun prinzipiell fertig ist, so werde ich noch einige Erweiterungen daran vornehmen müssen. So stört es mich zum Beispiel, das es aktuell noch nicht deutlich genug zu sehen ist, ob eine Einschränkung aktiv ist. Außerdem ist es noch etwas schwach, da nur ein einzelnes Kriterium zur Einschränkung zur Verfügung steht. Außerdem werde ich probieren, ob die neue Scrollbox-Komponente außerhalb des Testdialoges eingesetzt werden kann.

Tags: , ,

Einen Kommentar schreiben