Aktualisiertes Administrationstool | BVA-System

Aktualisiertes Administrationstool

Verfasst am: Donnerstag, 06. Aug. 2015 um 21:52

Auch wenn die Arbeit am Administrationtool zu den unangenehmeren Programmieraufgaben gehört, so ist diese trotzdem sehr wichtig. Schließlich können damit administrative Aufgaben erledigt werden, ohne das man ein „Datenbankguru“ sein muss. In den letzten Wochen habe ich mich um eine Funktion gekümmert, die ich bisher schlichthin einfach vergessen bzw. nicht gebraucht hatte: das Löschen einer BVASystem-Datenbank. Aber wie immer wurde auch dieses mal aus einer (aus datenbanktechnischer Sicht) Kleinigkeit ein größeres Unterfangen.

Datenbankstruktur löschen

Datenbankstruktur löschen

Aus Benutzersicht habe ich einen neuen Dialog geschaffen, in dem das zu löschende Datenbankschema ausgewählt werden kann. Natürlich mit einer Sicherheitsfrage, damit eine noch benötigte Datenbank gelöscht wird. Die Daten lassen sich nach dem Löschen nämlich nicht wieder herstellen.  Bis hier war alles kein Problem und recht schnell implementiert. Arbeit machte dann das eigentliche Löschen. Vor allem, weil die Funktion gleich 3 mal für die Datenbanken Oracle, Firebird und MySQL implementieren musste. Zum Glück konnte ich allerdings einen Teil der Funktionen nutzen, mit denen ich Datenbanken aktualisiere. Es existiert nun also für jeden Datenbanktyp ein Löschscript, welches mit dem Administrationstool ausgeführt werden kann. Ein kleiner Nachteil der Vorgehensweise ist allerdings, das nur aktuelle Datenbankschemas gelöscht werden können. Um ältere Strukturen zu löschen, muss diese erst auf die neuste Datenbankversion aktualisiert werden.

Ausblick

Neben der Programmiererei habe ich in der letzten Woche damit begonnen das BVASystem verstärkt zu testen. Einige Fehler habe ich dabei bereits gefunden und zum Teil auch schon korrigiert. Viel interessanter ist dabei allerdings, das man dabei auch Funktionen entdeckt, die nicht da sind, aber irgendwie schon benötigt werden. Vor mir auf dem Schreibtisch habe ich eine Liste liegen, wo ich mir diese Funktionen kurz skizziert habe. Lasst euch überraschen, was ich davon in der nächsten Zeit umsetzen werde,

Tags: , , ,

Einen Kommentar schreiben