Beginn einer etwas längeren Durststrecke
Verfasst am: Freitag, 11. Okt. 2013 um 21:37Mit den letzten veröffentlichten Versionen der Bilddatenbank konnte ich fast immer verkünden, was für tolle neue Funktionen implementiert wurden. Mit dem heutigen Update und wahrscheinlich den folgenden auch, sieht das leider anders aus. Die letzte noch offene Baustelle, die ich noch in diesem Jahr schließen will, ist die Bildfilterung. Was nützt die beste Erfassung von Bildern und dazugehörigen Daten, wenn man sie nicht wieder gezielt suchen kann? Leider ist die Filterung, so wie ich sie mir vorstelle, eine sehr große Aufgabe, so das ich sie nur in mehreren Teilschritten umsetzen kann.
Was ist bisher umgesetzt?
Bereits vor einiger Zeit hatte ich damit begonnen, auf der rechten Seite der Anwendung einen Bereich zu schaffen, in dem Filter festgelegt werden sollen. Die zu Testzwecken dort vorhandenen blauen Kästen gibt es nun nicht mehr. Ich habe mich bei jedem der drei großen Filterbereiche (Filterung nach Metdaten, Filterung nach Nutzerdaten, Filterung nach Programmdaten) auf einen Filter festgelegt, den ich als erstes umsetzen möchte. Folgende Filter werden die ersten Filter sein, mit denen im BVASystem gearbeitet werden kann:
- Aufnahmedatum
- Bildtitel
- Mittlere Helligkeit
Für alle drei habe ich die Oberfläche entworfen, mit der die Parameter der Filter festgelegt werden können. Alle Filter haben vor den Parametern eine Auswahlbox, mit der später der Filter bequem aktiviert bzw. wieder deaktiviert werden soll. Weitere Filter des gleichen Typs können über den mit „+“ beschrifteten Knopf hinzugefügt werden.
Was muss noch implementiert werden?
Ein Großteil der Arbeiten, die noch erledigt werden müssen, liegen im Hintergrund und werden kaum sichtbar wahrnehmbar sein. Zum einen müssen die eingestellten Filter in der Datenschicht des Programmes zwischengespeichert werden. Nachdem dies erledigt ist, muss für die Bildliste natürlich geprüft werden, für welches Foto der Liste die Filterkriterien übereinstimmen. Die dort bestimmten Filterergebnisse müssen dann natürlich in der Oberfläche dargestellt werden. Hierzu sind Änderungen an den Miniaturbildern, dem Filmstreifen, dem Einzelbild und auch der Bildinformationsansicht notwendig. Sobald die ersten Filter genutzt werden, kann ich mich austoben und eine ganze Reihe weiterer Filter implementieren. Jedenfalls habe ich dort bereits sehr viele Ideen.
Welche Schritte sind für die nächsten Wochen zu erwarten?
Da ich es nicht mag, wenn ich bis zum nächsten Update keinerlei sichtbare Änderungen erzeuge, habe ich mir vorgenommen, testweise die Darstellung eines Fotos, welches nicht den Filterkriterien entspricht, zu implementieren. Diese Bilder sollen nämlich nicht komplett ausgeblendet werden. Meine Idee ist, das die Bildanzahl der Bildliste konstant bleibt und die „passenden“ Fotos so dargestellt werden, das sie sofort ins Auge springen. Dazu später mehr …
Ähnliche Artikel:
Tags: Bildfilterung, BVASystem, Neue Version