Konsequenz muss sein

Verfasst am: Mittwoch, 09. Feb. 2011 um 08:40

Der erste Monat des Jahres ist schon wieder um und es ist wieder einmal Zeit, eine neue Programmversion zu veröffentlichen. In den letzten Wochen habe ich 2 größere Baustellen bearbeitet.

Bisher war es inkonsequent, das eine einzige Bearbeitungsfunktion, das Erstellen von einem Fotoindex, nicht über den Worker ausgeführt wurde. Außerdem hatte die alte Funktion einen richtig fiesen Fehler. Wenn nämlich nicht alle Thumbnails der Bildliste fertig geladen gewesen sind, als der Index erstellt werden sollte, so gab es auf dem Fotoindex lauter leere Kästchen. Es lag also nahe, die Funktion so umzubauen, das sie nun auch über den Worker ausgeführt wird. Und da ich da schon einmal bei gewesen bin, habe ich der Fotoindex-Funktion auch gleich einen hübschen Einstellungsdialog spendiert.

Einstellungsdialog für den Fotoindex

Einstellungsdialog für den Fotoindex

Die zweite Baustelle war das Löschen von Bildern aus der Datenbank. Bisher war es so, das nach dem Löschen unter Umständen leere Einträge im Aufnahmedatumbaum stehen geblieben sind. Jetzt werden diese Einträge gelöscht. Aufwendig war dieser Punkt, da die vom Worker gelöschten Rubriken auch in der Oberfläche gelöscht werden mussten.

Mit der nächsten Version wird es wieder eine Datenbankstrukturänderung geben. Ich werde nämlich damit beginnen, eine Fotoalbumfunktion in das Programm zu integrieren. Es soll die Möglichkeit geschaffen werden, das der Anwender Fotoalben in der Datenbank anlegen kann. Jedes Album soll wiederrum Unteralben enthalten dürfen. Die in der Datenbank importierten Bilder sollen einem oder mehreren Alben zugewiesen werden können. Ziel ist es, das eine strukturierte Ansicht entsteht, in der man einfacher navigieren kann als im Aufnahmedatumbaum. Es ist beispielsweise einfacher, die Rubrik „Geburtstagsfeiern“ und die Unterrubrik „Tante Trude 2008“ auszuwählen, als die Geburtstagsbilder von Tante Trude im Aufnahmedatumbaum zu finden.

Ich schätze, das die Fotoalbumfunktionen für eine einzelne Version zu umfangreich sein wird. Daher steht nicht nur die nächste, sondern mindestens die nächsten 3 Versionen im Zeichen der Fotoalben.

Tags: , , ,

Einen Kommentar schreiben