Bugfixes Teil 2

Verfasst am: Donnerstag, 05. Mai. 2011 um 07:37

Nach der letzten Bugfix-Version steht heute nun die nächste Version an, wo ich aber eigentlich ehrlich zugeben muss, das sie im strengen Sinne keine reine Bugfix-Version ist.

Bei der Einführung des Workers habe ich mir gedacht, das es sinnvoll ist, wenn der Anwender über den Status des Workers informiert wird. Welche Aufgaben stehen im Worker? Welche Aufgaben hat der Worker ausgeführt? Bei welchen Aufgaben im Worker ist ein Fehler aufgetreten?

Um die Fragen zu beantworten, hatte ich schon damals einen Dialog in das Programm integriert, der mit einem Klick auf die „Ampel“ des Workers geöffnet werden kann. Bis zum heutigen Tag war dieser Dialog allerdings leer. Von daher kann es entfernt vielleicht doch als Bugfix bezeichnt werden, wenn dieser Dialog nun nicht mehr leer ist.

Wenn der Statusdialog des Workers geöffnet wird, so wird als erstes der Worker pausiert. Solange der Dialog angezeigt wird, werden also keinerlei Aufgaben erledigt. Wenn der Dialog geschlossen wird, nimmt der Worker seine Arbeit wieder auf. Der Dialog selber unterteilt sich in 2 Bereiche. In dem ersten Bereich sieht man, welche Aufgaben noch im Worker aktiv sind, während im zweiten Bereich angezeigt wird, welche Aufgaben bereits abgeschlossen wurden.

Statusdialog des Workers

Statusdialog des Workers

Weiterhin neu ist auch der Info-Dialog, in dem abgelesen werden kann, welche Version gerade verwendet wird. Außerdem steht dort ein Verweis auf diese Seite. Neben den Neuerungen habe ich, wie es der Name dieses Artikel bereits vermuten lässt, einige Bugs beseitigt. Wie immer kann die genaue Liste der abgearbeiteten Punkte im Bugtracker analysiert werden.

Als kleine Vorschau auf die nächste Version gibt es zu sagen, das ein klitzekleines Datenbankupdate erfolgen wird. Damit werde ich dann in der Lage sein, die Fotoalben weiter zu erweitern. Außerdem möchte ich, sofern ich es zeitlich noch schaffe, die Funktionen in den Popup-Menüs leicht anders anordnen, da sie nach der Einführung der 3 Ansichtsmodi nicht mehr so klar getrennt sind wie zuvor.

Tags: , ,

Einen Kommentar schreiben