Scrollbars einer TScrollbox | BVA-System

Scrollbars einer TScrollbox

Verfasst am: Dienstag, 10. Mai. 2011 um 21:55

In der letzten Zeit scheinen sich die Delphi Problemchen wieder zu häufen. Dieses mal hat mich die TScrollbox fast 2 Tage gekostet. Aber der Reihe nach:

Ich bin gerade dabei, eine Komponente zu entwickeln, mit der Metadaten, die zu einem Fotoalbum gehören, definiert werden können. Da eine beliebige Anzahl von Metadaten definiert werden kann, ist es notwendig, die jeweiligen Steuerelemente in eine Scrollbox anzuordnen.

Da es die erste TScrollbox ist, die ich im BVASystem benutze, fiel mir gleich ein grundlegendes Problem auf: Die Scrollbars der Scrollbox sahen optisch anders aus, als die in den selbstgeschriebenen Komponenten.

In Delphi 2005  sehen  die Steuerelemente standardmäßig so aus wie unter Windows 2000. Durch das Einbinden der Komponente TXPManifest kann das Aussehen auf den XP Style umgestellt werden.

Durch die selbstgeschriebenen Komponenten habe ich bisher darauf verzichtet, das Manifest in die Bilddatenbank zu integrieren. Es gab zu viele unschöne Effekte, die ich hätte korrigieren müssen. Außerdem finde ich es unschön, wenn das komplett in Brauntönen gehaltene Design durch blaue Scrollbars gestört wird.

Das Problem bei der TScrollbox war nun, das die Scrollbars der Scrollbox automatisch im XP-Style sind, auch wenn kein Manifest eingebunden wurde. Warum das so ist, habe ich leider nicht herrausfinden können. Aber ich habe eine Möglichkeit gefunden, wie man den XP-Style der Scrollbox wieder deaktivieren kann:

SetWindowTheme(Scrollbox.Handle, '', '');

Mit diesem schnöden Einzeiler sind die Scrollbars zumindest erstmal wieder einheitlich. Früher oder später, werde ich mich allerdings damit auseinander setzen müssen, wie ich mit der Oberflächengestaltung weiter umgehen werde. Wirklich toll sehen die Scrollbars bei deaktiviertem XP-Style nicht aus. Schlussendlich bleiben 2 Möglichkeiten: 1. Eigene hübschere Scrollbars entwickeln oder 2. den XP-Style Anwendungsweit aktivieren.

Tags: , , ,

Einen Kommentar schreiben