Wichtige Ankündigung

Verfasst am: Donnerstag, 11. Aug. 2011 um 22:55

Bekanntlich werfen große Ereignisse ihre Schatten voraus und so soll es auch beim BVASystem sein. Bevor ich allerdings zur wichtigen Ankündigung komme, möchte ich diesen Blog kurz nutzen um die neue Programmversion vorzustellen.

BVASystem 2.0.0.26

Die wichtigste Änderung diesmal ist sicherlich das EXIF-Modul, welches ich bereits vor ein paar Tagen vorgestellt habe. Optisch fällt das neue Modul leider überhaupt nicht auf. Erst beim Import von Fotos sollte dem aufmerksamen Nutzer auffallen, das nicht mehr das Änderungsdatum der Bilddateien ausschlaggebend ist.

Auffälliger dagegen ist eine „Kleinigkeit“ die einen deutlichen Komfortgewinn mit sich bringt. Und zwar kann nun mit Hilfe des Mausrades  innerhalb der Komponente, die gerade den Eingabefocus hat, navigiert werden. In der Komponente, die zur Bildanzeige genutzt wird, kann sogar in vertikaler und horizontaler Richtung mit dem Mausrad navigiert werden. Zur Aktivierung der horizontalen Navigation muss während man das Mausrad bewegt die Strg-Taste der Tastatur gedrückt werden.

Die dritte größere Änderung, die mich am meisten Zeit gekostet hat, betrifft den Dialog zum Anlegen eines Fotoalbums. Ich hoffe, das ich es geschafft habe, das die Metadatendefinitionen nun komfortabler angelegt werden können. Und ich hoffe, das  für jeden Zustand des Dialoges gültige Daten angezeigt werden. Es wird nun nämlich der Metadatenname automatisch festgelegt und bei Namensgleichheit mit einer bestehenden Definition wird diese geladen.

Wichtige Ankündigung

Nun aber zum eigentlichen Themagebenden Teil des Blogs: Ich denke langsam aber sicher ist es an der Zeit, das vom BVASystem nach nun etwas mehr als einem Jahr Entwicklungszeit eine stabile nutzbare Version veröffentlich wird. Da meine eigenen Bilder sehnlichst darauf warten, kategoriert zu werden, ist der Schritt zur stabilen Programmversion auch nicht ganz uneigennützlich. Die stabile Version hat zur Konsequenz, das ich garantiere, das die angelegten Daten bei späteren Programmversionen nicht wieder neu angelegt werden müssen.

Die nächste Zeit werde ich damit verbringen, Fehler zu beseitigen und kleinere Erweiterungen zu entwickeln, die den Komfort erhöhen. Wie lange ich dafür brauchen werde, ist schwierig abzuschätzen. Da ich nicht weiß, was sich noch so an Fehlern im Programm befindet. Ich rechne aber damit, das ich noch dieses Jahr die stabile Programmversion fertigstellen kann. Die Aufgaben, die noch erledigt werden müssen, habe ich in den letzten Tagen im Bugtracker eingetragen.

Die stabile Programmversion BVASysten 2.1 werde ich sobald sie fertig ist, käuflich für ein paar Euro anbieten. Aber trotzdem bleibt die Programmversion, die heruntergeladen werden kann, frei von zeitlichen und funktionellen Einschränkungen. Der unregistrierte Nutzer wird „nur“ einen kleinen Hinweis auf die Kaufversion hinnehmen müssen. Ich hoffe, das Ihr so ehrlich seid und das Programm nach einer uneingeschränkten Testphase, bei Gefallen käuflich erwerbt. Für mich wäre es jedenfalls ein toller Anreiz, wenn ich durch die Arbeit den einen oder anderen Euro bekommen würde. Danke schonmal im voraus.

Tags: , , ,

1 Kommentar to “Wichtige Ankündigung”

  1. […] bereits angekündigt, strebe ich es an, das ich dieses Jahr noch eine einsatzfähige Version der Bilddatenbank […]

Einen Kommentar schreiben