Prototyp: Animiertes Pagecontrol

Verfasst am: Samstag, 12. Jan. 2013 um 11:46

Am Ende des letzten Jahres schrieb ich, das ich an einem Prototypen arbeite, der die Oberfläche des BVASystems stark verändern wird. Da ich nun alle größeren Probleme scheinbar gelöst habe, möchte ich den Prototypen heute vorstellen. Besonders daran ist diesmal, das ich zum ersten Mal eine Änderung nicht direkt in der Bilddatenbank umgesetzt habe. Ihr könnt euch den Prototypen herunterladen und quasi selber einmal ausprobieren.

Vorstellung

Das wichtigste an einer Bilddatenbank sind natürlich die Bilder und daher sollten sie den größten Teil der Oberfläche einnehmen. Je mehr Funktionen nun allerdings in das Programm integriert werden, desto kleiner wird der Bereich, der für die Fotos übrig bleibt. Daher habe ich mir gedacht, das es gut wäre, wenn nicht ständig benötigte Oberflächenelemente ausgeblendet werden können. Entstanden ist dabei ein animiertes Pagecontrol, welches  an der linken oder rechten Seite eines Dialoges angeordnet werden kann. Fährt man mit der Maus über den Beschriftungsbereich der Komponente, so wird sie durch eine kleine Animation geöffnet. Solange man sich mit der Maus über dem geöffneten Pagecontrol befindet, kann dieses ganz normal benutzt werden. Verlässt man den Bereich, so wird das Control wieder auf den Beschriftungsbereich reduziert. Zusätzlich hat man rechts oben noch die Möglichkeit das Pagecontrol zu fixieren. 

Testanwendung für animiertes Pagecontrol

Testanwendung für animiertes Pagecontrol

Geplanter Einsatz im BVASystem

Im BVASystem möchte ich das animierte Pagecontrol an 2 Stellen einsetzen. Als erstes ist geplant den jetzigen Bereich, in dem die Verzeichnis- bzw. Datenbankstruktur dargestellt werden, durch ein animiertes Pagecontrol zu ersetzen. Sofern das animierte Pagecontrol nicht von euch fixiert wird, steht dadurch fast die gesamte Monitorbreite zur Darstellung der Fotos zur Verfügung.  In der Standard-Installation wird das Pagecontrol wohl fixiert sein, damit die gewohnte Oberfläche noch vorhanden bleibt. Es wäre dann eure Entscheidung, ob ihr den Bereich immer sehen wollt, oder ob er nur bei der Auswahl eines neuen Ordners sichtbar sein soll. Auf der rechten Seite ist ein weiteres Pagecontrol geplant, auf dem Möglichkeiten zur Filterung der aktiven Bildliste geschaffen werden sollen. Beispielsweise soll es möglich sein, das nur noch die Fotos angezeigt werden, die ihr mit 5 Sternen bewertet habt. Oder es sollen nur die Bilder angezeigt werden, die mit der Kamera „X“ aufgenommen habt. Das Pagecontrol zur Filterung der Bildliste wird in der Standardinstallation nicht fixiert sein. 

Zeitplanung

Ich denke, das noch einige Zeit vergehen wird, bis das animierte Pagecontrol seinen Weg in das BVASystem findet. Es sind noch eine Menge von Details zu erledigen, damit die Komponente alle benötigten Eigenschaften erhält. Ich habe vor, die Komponente außerhalb des BVASystems fertig zu stellen und vor allem zu testen. Über meine Fortschritte dabei werde ich sicher hier im Blog berichten. Sobald die Komponente fertig ist, wird die Ersetung auf der linken Programmseite kein Problem sein und recht zügig erfolgen. Die Filterungsfunktionen werden dann um einiges aufwendiger, da hier nicht nur eine bestehende Komponente ausgetauscht werden muss. Wahrscheinlich werde ich mit der Filterung erst beginnen, sobald ich meine aktuelle Arbeit an den Schlagworten abgeschlossen habe.

Tags: , , ,

Einen Kommentar schreiben