Aktualisierte Oberfläche

Verfasst am: Dienstag, 05. Mrz. 2013 um 00:21

Das heutige Versionsupdate bringt eine deutliche Änderung an der Oberfläche mit sich. Im Dezember letzten Jahres habe ich damit begonnen, eine animierte Pagecontrol-Komponente zu entwickeln. Mein Ziel war es, das die nicht immer benötigte Baumansicht bei Bedarf ausgeblendet werden kann. Dadurch sollte mehr Platz für die Bildansichten geschaffen werden. Nebenbei wollte ich noch ein Problem des bisher eingesetzten Pagecontrols beseitigen.  Dort wurde nämlich der Focus nicht sichtbar dargestellt. Beide Ziele konnte ich nun zufriedenstellend erreichen, so dass in der Version 2.1.3.59-dev das alte Pagecontrol nicht mehr vorhanden ist.

Animiertes Pagecontrol

Startet man das BVASystem das erste mal, nach der Installation der neuen Version, fällt sofort die geänderte Oberfläche ins Auge. Die beiden Seiten der Baumansicht sind nun vertikal ausgerichtet. Die Baumansicht ist festgepinnt, so das noch keine Animationen erfolgen. Zum Ausblenden der Baumansicht muss dann zuerst die Pin-Nadel gelöst werden. Verlässt man anschließend mit der Maus den Bereich der Baumansicht, so wird diese ausgeblendet. Ausnahme hierbei ist, wenn die Baumansicht den Eingabefokus besitzt. Dann nämlich bleibt die Ansicht stehen, bis sich der Eingabefokus ändert. Dies soll verhindern, das der Bereich ausgeblendet wird, wenn man eigentlich eine Tastatureingabe vornehmen möchte. Beim Beenden des Programms wird der Status (angepinnt/nicht angepinnt) der Baumansicht gespeichert und beim nächsten Programmstart genauso wieder eingestellt. 

BVASystem mit geöffneter Baumansicht

BVASystem mit geöffneter Baumansicht

Damit die Optik einheitlich erscheint, wurde das Pagecontrol für die Bildansichten ebenfalls ersetzt. Eine Animation ist bei diesem Steuerelement nicht möglich, da es wenig sinnvoll ist, den Hauptbereich der Anwendung auszublenden.

BVASystem mit minimierter Baumansicht

BVASystem mit minimierter Baumansicht

Auf den beiden Bildern sieht man deutlich, wie durch den gewonnenen Platz, eine größere Anzahl von Miniaturbildern angezeigt werden kann. Mein Ziel habe ich also erreicht.

Änderungen an der Bildinformationsansicht

Damit habe ich nun endlich die erste große Baustelle abgeschlossen und kann mich auf die nächste große Baustelle stürzen. Bereits im letzten Artikel hatte ich angekündigt, die Logik hinter den Bildinformationspanel zu aktualisieren. Gerade gestern bin ich damit fertig geworden, die neuen Algorithmen zu integrieren. Und nicht nur das: Ich habe es ebenfalls geschafft, das nun einzelne Panel aus- und auch wieder eingeblendet werden können. Prinzipiell ist es möglich, Panel in beliebiger Reihenfolge ein- und auszublenden. Allerdings ist es nur bedingt möglich, das ausgeblendete Panel in gleicher Größe und Position wieder einzublenden. Ändert sich die Struktur der Ansicht zu stark, wird das Panel dann neu initialisiert. Somit entsteht immer eine valide Ansicht, bei der die gewählten Bildbereiche in möglichst optimaler Größe platziert werden.

Ausblick

In der nächsten Version habe ich mir vorgenommen, einige kleinere Bugs/Unschönheiten in der Oberfläche zu beseitigen. Außerdem habe ich vor, mich weiterhin auf die Großbaustelle Bildinformationsansicht zu konzentieren. In  rund 3 Wochen soll es möglich sein, zwei Bildinformationspanel per Drag&Drop zu tauschen. Bis dahin steht aber noch einiges an Arbeit vor mir … 

Tags: , , , ,

Einen Kommentar schreiben