Datenbankstrukturupdate Schlagworte

Verfasst am: Dienstag, 14. Mai. 2013 um 21:52

Nach einer etwas längern Pause steht mit dem heutigen Versionsupdate (Version 2.1.4.62-dev) auch ein Datenbankstrukturupdate an. Die Aktualisierung der Datenbankstruktur erfolgt, wie bereits beim letzten Update, mit dem Administrationstool.  Details zur Aktualisierung der Datenbankstruktur könnt ihr in der Anleitung nachschlagen. 

Inhaltlich geht es bei dem Datenbankstrukturupdate ausschließlich um die Schlagworte. Eigentlich hatte ich ja bereits Tabellen für die Schlagworte angelegt. Aber als ich mir überlegt habe, wie die Schlagwortfunktionen im BVASystem aussehen sollen, wurde schnell klar, das die bestehenden Tabellen bei weitem nicht ausreichen. Folgende Funktionen/Eigenschaften sind künftig bei den Schlagworten geplant:

  • Schlagwort-Wolke

Wenn man eine beliebige Bildliste, wie zum Beispiel ein Fotoalbum, im BVASystem betrachtet, so sollen alle dort genutzten Schlagworte in einer Schlagwort-Wolke angezeigt werden. Häufig genutzte Schlagworte sollen hierbei größer dargestellt werden, als selten genutzte Schlagworte. Damit verbunden soll ein gewisser Komfort beim Verschlagworten von Fotos entstehen, denn in der Bildliste bereits genutzte Schlagworte müssen nicht erneut per Tastatur eingegeben werden. Ein einfacher Klick reicht aus, um sie bei weiteren Fotos zu aktivieren.

  • Hierarchische Kategorien

Im alten BVASystem war es so, das Schlagworte hierarchisch angelegt werden konnten. Wurde dort zum Beispiel das Schlagwort „Ente“ als Unterschlagwort von dem Schlagwort „Vogel“ angelegt, so konnte bei der Auswahl des Schlagwortes „Ente“ das Schlagwort „Vogel“ automatisch mit ausgewählt werden. Dieses System möchte ich jetzt nicht wieder umsetzen, da es mir persönlich schwer gefallen ist, die Schlagworte in einer Baumstruktur anzuordnen. Für die künftige Implementation ist geplant, das alle Schlagwörter gleichrangig ohne großes Ordnungssystem angelegt werden können. Dies entspricht auch mehr der gängigen Vorgehensweise, bei der Schlagworte als lose Wortaufzählungen festgelegt werden.

Allerdings möchte ich die Möglichkeit bieten, das eine Gruppe von Schlagworten einer Kategorie zugeordnet werden kann. Beim Verschlagworten von Fotos, die bei einem Strandurlaub aufgenommen wurden, werden sicherlich ganz andere Schlagworte benötigt als bei Fotos, die in den Bergen aufgenommen wurden. Sofern man die Schlagwortkategorien konsequent nutzt, ist es möglich eine Schlagwortliste zu erstellen, die nur die  Schlagworte enthält, die benötigt werden um Fotos vom Strandurlaub zu verschlagworten. Mein Ziel ist, das man sich durch die Kategorien innerhalb der Schlagworte schneller zurechtfinden kann und dadurch die Verschlagwortung schneller fertigstellen kann.

  • Vorschläge für weitere Schlagworte

Bei der Eingabe von neuen Schlagworten, sollen dem Anwender bereits genutzte Schlagworte, die mit der identischen Zeichenfolge beginnen, angezeigt werden. Dadurch möchte ich sicherstellen, das nicht verschiedene Versionen eines Schlagwortes, wie zum Beispiel Schiff/Schiffe, abgespeichert werden. 

  • Automatische Zuordnungen für Schlagworte

Ähnlich wie ich es bereits bei den Fotoalben umgesetzt habe, soll es auch für die Schlagworte eine Möglichkeit zur automatischen Zuordnung geben. Hierbei denke ich vor allem an Schlagworte, die sich geografisch lokalisieren lassen. Denkbar wäre es aber zum Beispiel auch, das man Personen per Gesichtserkennung auf Fotos identifiziert. Ich werde hier versuchen, möglichst viele Ansatzpunkte umzusetzen, damit ein möglichst flexibles System entsteht.

  • Austauschbarkeit von Schlagworten

Prinzipiell möchte ich die Möglichkeit schaffen, das die Inhalte der Schlagworttabellen ausgetauscht werden können. Gerade wenn für Schlagworte Möglichkeiten zur automatische Zuordnungen definiert wurden, erscheint es mir sinnvoll, wenn sie zwischen verschiedenen Anwendern ausgetauscht werden können. Als Austauschformat soll eine XML-Struktur genutzt werden. Eventuell wird es sogar eine öffentliche Plattform geben, die zum Austausch der Schlagwort-Definitionen dienen wird.

Programmänderungen der Version 2.1.3.62-dev

Auch wenn ich in den letzten Wochen die meiste Zeit mit dem Datenbankstrukturupdate verbracht habe, habe ich es trotzdem geschafft, eine Funktion zu implementieren, die mir schon lange auf dem Herzen liegt. Es ist  nun möglich, die Größe von einzelnen Bildinformationspanels zu verändern. Möglich ist dies durch eine Drag&Drop-Aktion, die in den Zwischenräumen der einzelnen Panels gestartet werden kann. Während man die Maustaste gedrückt hält, wird die neue Position des Zwischenraums durch eine graue Linie gekennzeichnet. Die Größenänderung wird dann beim loslassen der Maustaste durchgeführt. Die Veränderung der Größe wird so durchgeführt, das keinerlei Lücken in der Darstellung entstehen. Es ist also durchaus möglich, das mit einer Drag&Drop-Aktion mehrere Panel in ihrer Größe verändert werden.

Angepasste Bildinformationsansicht

Angepasste Bildinformationsansicht

Ausblick

Ab jetzt sollen die Programmupdates wieder im gewohnten Rhythmus stattfinden. Für die nächsten drei Wochen habe ich mir vorgenommen, die ersten Schritte zur Implementation der Schlagwortfunktionalitäten durchzuführen. Außerdem ist geplant, das die Bildkomponente, die überall zur Anzeige der Fotos genutzt wird, um Overlay-Fenster erweitert wird. In einem dieser Fenster soll später zum Beispiel ein Übersichtbild angezeigt werden, damit man auch bei herangezoomten Bildern weiß, in welchem Bildbereich man sich befindet. Insgesamt gesehen gibt es also sehr viel zu tun, so dass ich mich am besten gleich an die Arbeit mache.

Tags: , , ,

Einen Kommentar schreiben