Endlich wieder sichtbare Fortschritte

Verfasst am: Dienstag, 25. Jun. 2013 um 21:46

Nach einer etwas längeren Durststrecke gibt es mit dem heutigen BVASystem Update wieder sichtbare Fortschritte. Bei beiden Hauptbereichen, an denen ich gerade arbeite, habe ich wichtige Meilensteine erreicht. Ich freue mich sehr darüber, das nun endlich die gespeicherten Schlagworte angezeigt werden können. Außerdem habe ich das Navigationswerkzeug fertiggestellt. Gerade die dort mögliche direkte Veränderung des sichtbaren Bildausschnittes bringt einen Komfortgewinn für die Bildverwaltung. Man gelangt nun auch bei höheren Vergrößerungsfaktoren viel schneller zum gewünschten Bildausschnitt.

Werkzeug: Navigation

Die Oberfläche des Navigationswerkzeugs ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Während im oberen Bereich der aktuelle Bildausschnitt angezeigt und verändert werden kann, dient der untere Bereich zur Veränderung des Vergrößerungsfaktors. Die Veränderung des Bildausschnittes erfolgt durch ein einfaches Drag&Drop, welches im markierten Ausschnitt gestartet werden kann. Die Veränderung des Vergrößerungsfaktors ist auf zwei Wegen möglich. Der Vergrößerungsfaktor kann stufenlos durch den Schieberegler in der Mitte eingestellt werden. Außerdem stehen links und rechts 2 Knöpfe zur Verfügung, mit denen ein Wechsel auf vorgegebene Vergrößerungsfaktoren  möglich ist.

Bildansicht mit aktivem Werkzeugfenster Navigation

Bildansicht mit aktivem Werkzeugfenster Navigation

Verschlagwortung von Fotos

Die im letzten Blog beschriebene Vorgehensweise mit den Schlagwortkennungen wurde umgesetzt. Zu jedem Foto wird nun eine Schlagwortkennung erstellt und in der Datenbank gespeichert. Beim Einlesen einer Bildliste werden nun die Schlagwortkennungen ausgewertet. Dabei entsteht eine Statistik, die beschreibt, wie häufig ein Schlagwort innerhalb der Liste genutzt wurde. Aus dieser Statistik wird dann schlussendlich die Schlagwort-Wolke erstellt, welche in den Bildinformationen angezeigt wird. 

Darüber, das meine geplante Vorgehensweise funktioniert bin ich sehr glücklich. Ein großes Manko bleibt allerdings noch bestehen. Damit man die gespeicherten Schlagworte sehen kann, muss die Bildliste neu eingelesen werden. Hier muss also dringend eine Änderung erfolgen.

Schlagwortwolke einer Bildliste

Schlagwortwolke einer Bildliste

Ausblick

Wie immer folgt am Schluss noch ein Ausblick auf die nächste Version, in der ich die beiden Hauptbaustellen weiter bearbeiten werde. Bei den Werkzeugen ist geplant, das das Werkzeug Lupe umgesetzt wird. Ich denke, das  dies einfacher werden wird als das Werkzeug Navigation und mir somit mehr Zeit zur Verfügung steht um die Verschlagwortung komfortabler zu gestalten. Vor allem will ich mich hier darum kümmern, das neue Schlagworte sofort ohne Aktualisierung der Bildliste angezeigt werden. 

Tags: , ,

Einen Kommentar schreiben