Speicherung von Schlagworten

Verfasst am: Montag, 10. Jun. 2013 um 23:55

Ein großer Nachteil, wenn man komplexe Funktionen umsetzen möchte ist, das sie meinen 2-3 Wochen Zeitrahmen total sprengen. Aktuell habe ich daher die Schlagwortfunktionalitäten in mehrere kleine Pakete zerteilt, die nun nach und nach umgesetzt werden. Heute habe ich wieder so ein kleines Päckchen komplementiert und mir fällt es gerade sehr schwer, darüber irgendwas interessantes zu schreiben.

Es ist nun nämlich möglich, das in der BVASystem-Datenbank Schlagwörter gespeichert und mit Fotos verknüpft werden können. Hört sich prinzipiell ja prima an, aber leider ist der Teil zur Anzeige der Schlagworte noch nicht so weit. Somit hat die Speicherung noch keinerlei praktischen Nutzen.

Die Anzeige der Schlagworte ist aktuell nicht möglich, da ich mir ein aufwendiges System überlegt habe, um die notwendigen Datenbankabfragen zur Anzeige der Schlagworte zu minimieren. Jedes Foto soll mit einer  Schlagwort-Kennung verknüpft werden, der in codierter Form die verwendeten Schlagworte enthält. Das Programm soll dann bereits beim Einlesen der Bildliste schauen, wie viele verschiedene Schlagworte in den Schlagwort-Kennungen stehen. Nachdem die Bildliste komplett ist, sollen dann die eigentlichen Schlagwort-Informationen decodiert werden. Der große Vorteil dabei ist, das die Schlagwort-Ansicht nur einmal beim Einlesen der Bildliste erstellt werden muss. Bis zum nächsten Update möchte ich das System mit den Schlagwort-Kennungen umgesetzt haben, damit die Test-Schlagworte endlich verschwinden können.

Auch an meiner zweiten Baustelle, den Werkzeugfenstern habe ich in den letzten beiden Wochen weitergearbeitet. Die Werkzeugfenster können nun per Drag&Drop positioniert werden. Beim Beenden des Programms werden die Positionen gespeichert und beim nächsten Programmstart wieder hergestellt. Damit ist das Grundsystem der Werkzeuge nun fertig und ich kann mich an die eigentliche Implementierung der Werkzeuge machen. Auch hier sieht es also ähnlich aus wie bei den Schlagworten: Ein wichtiger Meilenstein wurde erreicht, ein praktischer Nutzen ist allerdings noch nicht vorhanden.

Für das nächste Update habe ich mir nun vorgenommen, das zumindest das Werkzeug „Lupe“ fertiggestellt wird. Damit ich wieder etwas interessantes berichten kann.

Tags: , ,

1 Kommentar to “Speicherung von Schlagworten”

  1. […] im letzten Blog beschriebene Vorgehensweise mit den Schlagwortkennungen wurde umgesetzt. Zu jedem Foto wird nun […]

Einen Kommentar schreiben