BVASystem Version 2.1.6 | BVA-System

BVASystem Version 2.1.6

Verfasst am: Montag, 16. Dez. 2013 um 15:42

Es hat nun zwar etwas länger gedauert die nächste BVASystem Version ohne „dev“ Zusatz fertigzustellen, aber dafür hat sich auch einiges geändert. Ganz frisch fertig geworden ist der riesige Funktionsbereich zur Bildfilterung. Außerdem neu sind die Schlagwortrubriken, die Verschlagwortung mehrerer Fotos auf einmal und das Histogramm-Werkzeug. Die neue Version 2.1.6 kann im Download-Bereich ab sofort heruntergeladen werden. Die Neuerungen im Detail:

Bildfilterung

Der größte Teil der Arbeit steckt in dem neuen Bereich zur Bildfilterung. Mit ihm soll es möglich sein, ein gesuchtes Bild schnell und einfach zu finden. Generell teilt sich die Bildfilterung in drei Bereiche. Es können Filter definiert werden, die auf Meta-, Nutzer- oder Programmdaten basieren. Metadaten sind Informationen, die dem Bild entnommen werden konnten. Nutzerdaten wurden vom Nutzer eingegeben, während Programmdaten vom BVASystem selbst errechnet werden. In jedem der 3 Bereiche können durch einen einfachen Klick Filter aktiviert bzw. deaktiviert werden. Notwendige Parameter lassen sich in den jeweiligen Steuerelementen auswählen. Nachdem eine Änderung an den Filtereinstellungen vorgenommen wurde, startet ein nebenläufiger Prozess, der für jedes Foto prüft ob die Filterkriterien passen. Die Ergebnisse werden in der Miniatur- und Filmstreifenansicht dargestellt. Die eigentliche Bildliste bleibt unverändert bestehen. Es werden nur die passenden Fotos hervorgehoben, währen nicht passende Bilder ausgegraut werden.

Miniaturbilde mit aktivierter Bildfilterung

Miniaturbilde mit aktivierter Bildfilterung

Schlagwortrubriken

Mit den Schlagwortrubriken ist es möglich, ein System in die normalerweise hierarchielosen Schlagworte zu bringen. Ich persönlich habe mir eine Schlagwortrubrik „Urlaubsreisen“ angelegt, die wiederum Unterrubriken für jeden Aufenthaltsort besitzen. Allgemeinere Schlagworte, wie zum Beispiel „Strand“, habe ich in die Schlagwortrubrik „Orte“ einsortiert. Außerdem habe ich mir eine Rubrik „Personen“ mit den Unterrubriken „Familie“, „Freunde“, „Bekannte“, usw. angelegt. Suche ich nun also zum Beispiel ein Bild, auf dem eines meiner Kinder drauf ist, schaue ich in die Schlagwortrubrik „Familie“. Sind dort zu viele Fotos in der entsprechenden Bildliste, so grenze ich sie durch die Bildfilterungsfunktion weiter ein, bis ich das gesuchte Bild gefunden habe. 

Verschlagwortung mehrerer Fotos

Beim Verschlagworten meiner Urlaubsbilder fiel mir auf, das dem BVASystem eine Funktion fehlte, mit der mehrere Fotos auf einmal mit Schlagworten verknüpft werden können. Ich wollte für Urlaubsbilder das Schlagwort „Holland“ festlegen und musste dafür bei jedem Bild mit einem Klick das Schlagwort aktivieren. Nun kann ich in der Miniaturbild- oder Filmstreifenansicht eine beliebige Bildmenge auswählen und von dort aus über das Popup-Menü einen Dialog zur Verschlagwortung öffnen. Alle Schlagworte, die ich dort auswähle, werden für alle markierten Bilder gesetzt.

Histogramm-Werkzeug

Bei der Bewertung von Fotos betrachte ich ganz gerne das Histogramm des Bildes, um einen besseren Überblick  über die Farbverteilung zu erhalten. Bisher musste ich dafür das Foto immer in meinem Bildbearbeitungsprogramm öffnen. Dieser Schritt entfällt nun, da ich jederzeit in einer der Bildansichten das Histogramm-Werkzeug öffnen kann.

Tags: , , , , ,

Einen Kommentar schreiben