Sortierung der Bildlisten | BVA-System

Sortierung der Bildlisten

Verfasst am: Montag, 03. Mrz. 2014 um 22:57

Für die Sortierung von Bildlisten nach der Übereinstimmung der ausgewählten Filterkriterien musste ich den bisherigen Ablauf des Sortiervorgangs komplett verwerfen und neu implementieren. Die bisher eingesetzte einfache Lösung musste durch eine viel kompliziertere ersetzt werden. Diese hat nun allerdings einige Vorteile, die ich nicht mehr missen möchte.

Der größte Vorteil dabei ist, das die Sortierung robust gegenüber Änderungen ist. Wird zum Beispiel der Bildtitel verändert, so verändert sich automatisch die Position des Bildes in der Bildliste. Gerade für die Filterkriterien-Übereinstimmung ist dies total praktisch, da sich die Übereinstimmungen wahrscheinlich mit jeder Änderung an den Filterkriterien ändern werden. Ein weiterer Vorteil der neuen Sortierung ist, das der Zugriff auf die einzelnen Elemente beschleunigt werden konnte. Bisher musste nach der Ausführung einer Worker-Aufgabe die komplette Bildliste durchlaufen werden, um das entsprechende Foto wiederzufinden. Die Position des Bildes in der Bildliste lies sich leider nicht nutzen, da sich diese während der Ausführung der Aufgabe hätte ändern können. Da die interne Sortierung der Bildliste nun fest ist, kann jetzt durch eine binäre Suche jedes beliebige Element der Liste schnell gefunden werden.

Sortierte gefilterte Bildliste

Sortierte gefilterte Bildliste

Dadurch, das die Bildliste eines der zentralen Elemente des BVASystems ist, musste ich in den letzten beiden Wochen so ziemlich jede Funktion des Programmes verändern. Zuerst hoffte ich, das ich diese Änderungen nach und nach durchführen  könnte. Dies stellte sich allerdings als nicht praktikabel heraus. Es musste also alles auf einmal sein. Vor 2 Wochen sah das Programm daher total erbärmlich aus. Überall Zugriffsverletzungen, Fehler und sonstige komische Verhaltensweisen. Daher bin ich nun um so glücklicher, das die neue Sortierung einsatzbereit ist und das Programm wieder so funktioniert, wie es funktionieren soll.

Ausblick

Trotzdem habe ich mir für die nächsten 2 Wochen vorgenommen, nochmals alles gut zu testen und auftretende Fehler zu korrigieren. Außerdem werde ich ein weiteres ewiges offenes Problem, die Auswahl mehrerer Bilder, lösen. Ähnlich wie im Windows Explorer möchte ich,  wenn bei der Auswahl die Shift-Taste gedrückt wird, das alle Bilder, die sich zwischen den beiden angeklickten Fotos befinden, markiert werden.

Tags: , , ,

1 Kommentar to “Sortierung der Bildlisten”

  1. […] wichtigsten, gerade in Hinblick auf die Bildfilterung, war mir dabei die Neugestaltung der Sortierung. Die Ergebnisse der Bildfilterung können nun, auch schon bereits während die Filterung berechnet […]

Einen Kommentar schreiben