Der Rohbau der Fotoalben steht

Verfasst am: Dienstag, 15. Mrz. 2011 um 21:55

Vergleicht man die Softwareentwicklung mit einem Hausbau, so kann ich sagen, dass mit der neuen Programmversion das Zimmer für Fotoalben im Rohbau fertig ist. Generell sind alle Funktionen, die ich geplant hatte, umgesetzt. Es fehlt aber hier und da noch die Tapete, damit das Zimmer wohnlich wird. Um zeigen zu können, was fertig ist und was nicht, möchte ich kurz das Fotoalbum-Konzept vorstellen.

Beim Import eines Bildes in die Datenbank, wird es automatisch an der jeweiligen Stelle im Aufnahmedatumbaum abgelegt. Dadurch kann man recht schön auf Bilder zugreifen, von denen man noch ungefähr in Erinnerung hat, wann sie entstanden sind. Aber wenn man auf der Suche nach einer Bilderserie ist, die man zeitlich nicht mehr so recht zuordnen kann, dann sucht man die berühmte Nadel im Heuhaufen.

Mit den Fotoalben soll die Möglichkeit für eine zweite Ansicht auf den Datenbestand geschaffen werden. Bilder, die während eines Urlaubs gemacht wurden, können zum Beispiel im Fotoalbum „Nordseeurlaub 2011“ abgelegt werden. Damit die Fotoalben übersichtlicher werden, können sie hierarchisch aufgebaut werden. Für das Urlaubsbeispiel heißt dies: Es wird das Fotoalbum „Urlaub“ angelegt und als Unteralbum das Fotoalbum „Nordseeurlaub 2011“. Dort kann dann wiederum ein Unteralbum für jeden Ausflug angelegt werden. In der Art und Weise, wie der Anwender seine Fotoalben anordnet, macht das Programm keinerlei Vorgaben. Wer im Extremfall die  Fotoalben nicht benötigt, benutzt sie einfach nicht.

Um mit den Fotoalben arbeiten zu können, sind mehrere Funktionen notwendig: Es müssen Fotoalben angelegt, umgeändert und gegebenenfalls auch gelöscht werden können. Weiterhin ist es notwendig, das Fotos mit Fotoalben verknüpft werden können. Das Konzept sieht hier vor, das ein Foto auch zu mehreren Fotoalben gehören kann. Und zu guter letzt müssen die Fotos, die einem Album zugeorndet wurden, auch angezeigt werden.

Alle diese Funktionen sind in der neuen Programmversion 2.0.0.18 umgesetzt. Allerdings fehlen noch einige Feinheiten. So ist es zum Beispiel nicht möglich, das übergeordnete Album eines Albums zu verändern. Aktuell wird das übergeordnete Album noch nicht einmal angezeigt. An der einen oder anderen Stelle wird es sicherlich noch Änderungen an der Oberfläche geben, da die jetzige noch nicht perfekt ist.

Eine weitere Idee von mir ist, das alle Bilder, die keinem Fotoalbum zugeordnet wurden, in eine Art „virtuellen Schuhkarton“ geworfen werden, damit man als Anwender leichter sehen kann, welche Bilder noch nicht sortiert worden sind. Eine ganz große Idee, die das Sortieren erleichtern wird, wartet ebenfalls noch auf ihre Umsetzung. Dazu aber erst mehr, wenn ich sie umsetzen werden.

Screenshot der Bilddatenbank BVASystem 2.0.0.18

Screenshot der Bilddatenbank BVASystem 2.0.0.18

Für die nächsten Wochen habe ich mir vorgenommen, die Feinheiten der Fotoalben links liegen zu lassen, um stattdessen den Rohbau für ein weiteres Zimmer erstellen zu können. Beim Benutzen des Programmes ist mir aufgefallen, das die waagerechte Anordnung der Thumbnails nur bedingt geeignet ist, wenn man auf der Suche nach einem bestimmten Bild in der Liste ist. Daher möchte ich eine zweite Ansicht schaffen, in der es kein großes Vorschaubild gibt und der Platz stattdessen für eine Matrix auf Thumbnails genutzt werden kann.

Tags: , ,

1 Kommentar to “Der Rohbau der Fotoalben steht”

  1. […] das übergeordnete Fotoalbum wird nun in dem Dialog zur Erstellung/Veränderung eines Fotoalbums angezeigt (siehe: Der Rohbau der Fotoalben steht) […]

Einen Kommentar schreiben