Was sind Metadaten?

Verfasst am: Dienstag, 17. Mai. 2011 um 22:48

An der einen oder anderen Stelle hier im Blog habe ich bereits den Begriff  Metadaten verwendet. So richtig erklärt habe ich ihn allerdings noch nicht. Da die Metadaten mit der heute veröffentlichten neuen Programmversion langsam den Weg ins Programm finden, ist es ein guter Zeitpunkt, die Erklärung  jetzt nachzureichen.

Vorweg allerdings noch der Hinweis, das mit der neuen Version eine klitzekleine Datenbankänderung vorgenommen wurde. Es ist also wieder notwendig, die Datenbankstruktur zu aktualisieren. Die neue, dafür notwendige Workbench-Projektdatei befindet sich wieder im Unterverzeichnis „db“ des Programmverzeichnisses.

Was sind also nun die ominösen Metadaten?

Normalerweise ist es bei Bildverwaltungen so, das der Anwender nachdem er Bilder in der Datenbank importiert hat, diesen Bildern Fotoalben und/oder Schlagworte zuordnen kann. Die Zuordnung erfolgt manuell durch den Anwender und erfordert viel Zeit und Ausdauer. Das BVASystem möchte genau den umgekehrten Weg gehen. Nachdem ein Fotoalbum oder Schlagwort erstellt wurde, soll der Anwender eine Reihe von Kritieren festlegen können, die beschreiben, wann ein Bild zu dem Album bzw. Schlagwort gehört. Diese Kritieren, die unterschiedlicher Struktur sein können, bezeichne ich als Metadaten.

Die festgelegten Metadaten sollen vom Programm beim Bildimport dazu dienen, das die Bilder gleich automatisch den entsprechenden Fotoalben bzw. Schlagworten zugeordnet werden. Dadurch möchte ich erreichen, das der Anwender viel Arbeit spart. Es ist nicht mehr notwendig, für jedes Bild festzulegen wohin es gehört. Schlussendlich soll der Anwender beim Betrachten seiner Bilder nur noch, eventuell vorhandene, falsche Zuordnungen korrigieren.

Im einfachsten Fall nutzt man für ein Fotoalbum nur die Metainformation des Aufnahmedatums aus. Tante Trudes Geburtstag war halt am 16. Mai 2011. Alle Bilder, die nicht am 16. Mai aufgenommen worden sind, können also nicht von Tante Trudes Geburtstag stammen. Im Umkehrschluss sind also alle Bilder, die am 16. Mai aufgenommen wurden, von Tante Trudes Geburtstag.

Kompliziertere Zuordnungen sind natürlich denkbar. Alle Fotos die im Umkreis von 52° 31′ N, 13° 24′ O aufgenommen wurden, sind in Berlin gemacht. Alle Bilder, auf denen sich ein Gesicht befindet, sind Portraits. Alle Bilder, auf denen sich eine Horizont-Linie finden lässt, sind Landschaftsbilder. Alle Bilder, die nachts aufgenommen wurden und deren vorherrschende Farbe schwarz ist, sind Nachtaufnahmen. Generell sind der Phantasie hier keine Grenzen gesetzt.

Was ist davon bisher umgesetzt?

Mit dem Dialog zum Erstellen eines Fotoalbums war ich bisher ja nicht richtig zufrieden. Daher hat dieser Dialog nun eine komplett neue Oberfläche erhalten. In der neuen Oberfläche kann nun ausgewählt werden, welche Metadaten zu dem Fotoalbum gehören. Umgesetzt habe ich 2 Metadatentypen (Aufnahmedatum und Bildbesitzer), die in beliebiger Anzahl ausgewählt werden können. In der linken unteren Ecke des Dialoges gibt es eine Testfunktion, die die Metadaten in einem XML-Format abspeichert. In der Datenbank werden die Metadaten noch nicht abgelegt.

Eine Metadatendatei könnte wie folgt aussehen:

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<metadata>
 <name>Album_Mosel_2011</name>
 <elemente>
  <element typ="0">
   <mindate>10.05.2011</mindate>
   <maxdate>20.05.2011</maxdate>
  </element>
  <element typ="1">
   <owner>Marc</owner>
  </element>
 </elemente>
</metadata>

In der nächsten Programmversion werde ich mich darum kümmern, das das Hauptmenü und die PopUp – Menüs wieder klarer strukturiert sind. Durch die Einführung der 3 Ansichtmodi ist die klare Struktur leider verloren gegangen, so das eine Anpassung notwendig wird.

Außerdem werde ich mich natürlich darum kümmern, die Metadatenfunktionalität weiter auszubauen. Bei dem Metadatentyp Bildbesitzer muss die Auswahlliste der möglichen Bildbesitzer gefüllt werden. Die Metadaten müssen natürlich in der Datenbank gespeichert werden. Eine Auswahlliste der verfügbaren Metadatendefinitionen muss ebenfalls gefüllt werden. Beim Editieren müssen die Metadatendefinitionen wieder geladen werden …. usw. Es gibt noch viel zu tun bis die Metadaten richtig genutzt werden können. Ich hoffe, das sich der Aufwand trotzdem lohnen wird.

Tags: , , , ,

1 Kommentar to “Was sind Metadaten?”

  1. […] für die automatischen Zuordnungen, genutzten Metadaten wurden ja bereits in älteren Blogs ausführlich beschrieben. Auch der Ablauf der Zuordnungen über […]

Einen Kommentar schreiben