BVASystem Version 2.2.1

Verfasst am: Sonntag, 13. Jul. 2014 um 21:33

Die heutige Version des BVASystems, ist für mich etwas ganz besonderes, denn es ist die insgesamt einhundertste Version, die ich hier auf der Homepage veröffentlicht habe. Von diesen 100 Versionen waren 13 Versionen vom alten BVA-System 1.0. Die restlichen Versionen gehen alle auf das Konto dieses Blogs, den ich mit dem Start vom BVASystem 2.0 ins Leben gerufen habe. Ehrlich gesagt war der Blog die beste Idee, die ich jemals hatte. Ich finde es zum Beispiel gerade jetzt total interessant, in alten Entwicklungsständen zu stöbern und diese mit der aktuellen Version zu vergleichen. Es ist schon erstaunlich, auf was für eine Größe das BVASystem herangewachsen ist.  Nun aber wieder zur aktuellen Version:

Was ist neu in der Version 2.2.1

Die größte Änderung, die ich in den letzten Monaten umgesetzt habe ist die Ansichtseinschränkung. Mit dieser Funktion können unerwünschte Fotos aus den Bildlisten komplett ausgeblendet werden. Mir war diese Funktion so wichtig, damit ich die Bilder meiner Kinder ausblenden kann, wenn ich mir meine eigenen Fotos ansehen möchte. Des weiteren habe ich die Schlagwortverwaltung um weitere Funktionen erweitert. So ist es nun möglich Schlagworte umzubenennen, Schlagworte zu löschen und es können sogar 2 ähnliche Schlagworte zusammengeführt werden. Außerdem habe ich mit einigen Änderungen begonnen, die noch keine sichtbaren Früchte tragen. Wie versprochen habe ich erste Vorarbeiten durchgeführt, damit langfristig alle Datenbankfunktionen auch bei Bildern auf der lokalen Festplatte zur Verfügung stehen. Zu guter letzt habe ich mir eine eigene Scrollbar und eine eigene Scrollbox-Komponente geschrieben. Sie ersetzen nun bereits zum Großteil die hässlichen Standard-Scrollbars. 

BVASystem 2.2.1 - Einzelbildansicht

BVASystem 2.2.1 – Einzelbildansicht

Ausblick

Da ich es noch nicht ganz geschafft habe, überall im Programm meine neue Scrollbar einzubinden, steht dieses ganz oben auf meiner Wunschliste. Außerdem möchte ich auch weiterhin die Möglichkeiten zur Bildfilterung und auch der Ansichtseinschränkung erweitern. Gerade die Ansichtseinschränkung ist mit den 2 vorhandenen Kriterien noch ziemlich dünn. Der dritte Punkt, an dem ich arbeiten möchte ist etwas schwerer zu erklären. Das BVASystem hat aktuell eine sehr große technische Hürde. Wenn man das Programm wirklich testen möchte, so muss zuerst ein Datenbanksystem installiert und eingerichtet werden. Selbst wenn man dazu technisch gesehen in der Lage wäre, so wird man diesen Aufwand scheuen. Eine Lösung für das Problem wäre es, wenn ich eine Demo-Datenbank hier auf der Homepage installiere. Leider ist dies in der aktuellen Form nicht möglich, da ich dafür zu viele Datenbankrechte offen legen müsste. Daher habe ich mir etwas überlegt, damit ich beim Arbeiten an der lokalen Datenbankdatei auch dem Ziel Demo-Datenbank näher komme. Ich denke allerdings nicht, das es bis zu nächsten stabilen Softwareversion dort eine fertige Lösung geben wird. 

Tags: , , , ,

Einen Kommentar schreiben